Wie zickige Art loswerden?

4 Antworten

  • Die zwei wichtigsten Schritte hast du schon getan: Erstens hat du das Problem erkannt und zweitens bist du bereit, dich zu ändern. Soweit kommen die meisten schon mal nicht...
  • Der Kernpunkt ist doch wohl die folgende Aussage: "ich denke einfach nicht groß nach bevor ich etwas sage" -- das musst du aber. Und das kann man auch lernen. Einfach mal bis drei zählen in Gedanken, bei Wut oder wichtigen Dingen auch mal bis zehn zählen. Denk halt nach, bevor du redest. Das sollte selbstverständlich sein und das wird auch helfen.
  • Zickigkeit empfinde ich als mit die widerlichste Eigenschaft von Frauen überhaupt. Du kannst froh sein, dass dein Freund noch bei dir ist. Denk nach, was du sagst, und sag nur, was du wirklich meinst. Spiele nicht mit Gefühlen, zicke nicht ohne Grund rum, sondern wenn wirklich was nicht stimmt, dann sag das auf eine verbindliche, nette Art.
  • Übe einfach im Alltag, nett und freundlich zu sein. Öfter mal Danke sagen, öfter mal Hilfe anbieten, bewusst lieb formulieren und nett auftreten. Das geht! Man muss es nur immer wieder ausprobieren und leben. Du wirst sehen, wie viel positive nach ganz kurzer Zeit alle andere auf dich reagieren. Nette Mädchen sind so selten geworden... du kannst der Volltreffer werden mit ein wenig Training!
hj1103
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich bin auf jeden Fall ein freundlicher Mensch (hab vin der Arbeit her auch viel Kontakt mit Kunden), das Problem ist nur wenn mich etwas stört sage ich es gerade aus und das stört meinen freund sehr (was ich auch verstehe)

Kajjo  10.02.2016, 21:03
@hj1103

Hm, "der Ton macht die Musik", oder? Man darf natürlich sagen, wenn einem was nicht gefällt, aber WIE man es sagt, ist wichtig.

Bevor du das nächste Mal was dieser Art sagst, fühle dich mal in deinen Freund hinein. Hat er es gut gemeint? Wird er enttäuscht sein? Sind Kompromisse möglich? Zähle bis zehn, denke nach und formuliere dann nett und verbindlich. Es geht im Leben eben nicht alles nur nach deinen Wünschen und in einer Partnerschaft muss man manchmal eben auch Dinge machen, die der Partner möchte. Das gehört dazu.

Kajjo  13.12.2022, 10:38
@hj1103

6 Jahre her... wie hat es sich entwickelt? Hattest du Erfolg dabei, lieber und weniger zickig zu werden?

Was genau erhoffst du dir für Antworten? Du sagst es ja schon selbst "ich denke einfach nicht groß nach bevor ich etwas sage". Eigenverantwortung, dich selbst im Griff haben und Respekt vor´m Partner lässt sich nicht beratschlagen und anlesen da musst du selbst an dir arbeiten und dein eigenes Verhalten reflektieren.

Versuche deine innere Ruhe zu finden (meditieren ist dabei vllt hilfreich) und bevor du etwas sagst zumindest VERSUCHEN darüber nachzudenken...

Aber was ich noch sagen muss: Vllt ist das auch nur ein Hormonschub und liegt an der Pubertät... oder es ist einfach eine Charaktereigenschaft von dir.

Wenn dies zutrifft versuche einfach meinen Tipp einzuhalten, doch du sollst dich für niemanden groß ändern, denn du bist, wie du bist

hj1103
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in der Pubertät :D aber trotzdem danke :)

eLLyfreak98  10.02.2016, 19:40
@hj1103

trotzdem kann es an Hormonen liegen. Wenn du deine Regel hast, bist du bestimmt noch unerträglicher, oder? :D

hj1103
Fragesteller

Ja ich fürchte schon :D

hj1103
Fragesteller

Aber ich befürchte fast das es einfach eine Charakter Eigenschaft von mir ist, ich finde nämlich ich hab auch einen typischen zickigen Unterton in der Stimme :(

eLLyfreak98  10.02.2016, 19:49
@hj1103

ich bin aber auch manchmal eine kleine Zicke. Mit viel Fleiß kann man es sich "antranieren" sich unter Kontrolle zu haben. :)

Das schaffst du!

Ich würde einfach versuchen die Ruhe zu bewahren und einfach mal durchzuatmen bevor du etwas sagst, damit du Zeit hast darüber nachzudenken. Das wird wahrscheinlich schwierig am Anfang, vor allem wenn du es gewohnt bist alles gerade aus zu sagen ;) Aber ich denke mit der Zeit wird das schon