Wie zerfällt Caesium 137 zu Barium 137?

2 Antworten

Das Cäsium 137 zerfällt mit einem Beta-Zerfall zu Barium 137, dabei erhöht sich die Kernladungszahl um 1 und die Ordnungszahl steigt auch um 1.

Das ist immer so bei einem Beta-Zerfall

https://www.kernfragen.de/kernfragen-wAssets/img/lexikon/tochterenkel.jpg

Wenn du ein Problem mit dem Verständnis hast, musst du dich halt noch etwas mit der Atomphysik für Anfänger beschäftigen.

https://www.radioaktive-strahlung.org/radioaktivitaet/isotope.htm

Betazerfall: Neutron → Proton + Elektron

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Ich danke dir für die Antwort, aber sie beantwortet leider nicht die Frage, wie dieses Element mit mehr Protonen entsteht. Beim Zerfall müsste das Element doch eigentlich weniger werden, da das System Energie verliert.

0
@DerDonkey

Ich habs doch geschrieben

Betazerfall: Neutron → Proton + Elektron

0
@DerDonkey

Durch den Betazerfall entsteht ein zusätzliches Proton, das es vorher nicht gab, deshalb.

1

Was möchtest Du wissen?