Wie zeitnah sollte Analabszess OP erfolgen?
Hallo zusammen. Ich hatte am Wochenende recht starke Schmerzen, da sich ein Abszess im Dammbereich (zwischen After und Hodensack) gebildet hat. Diesen habe ich zunächst mit Zugsalbe behandelt und er hat sich zum Teil geöffnet und es sind Eiter und Blut abgeflossen, er ist aber bei weitem noch nicht weg. Vor knapp 2 Monaten hatte ich schon einmal einen Abszess an gleicher Stelle.
Heute Morgen war ich beim Hausarzt. Da der Abszess laut seiner Aussage recht tief sitzt und auch Fisteln vorhanden sind, hat er ihn nicht geöffnet und mir eine Verordnung zur Krankenhausbehandlung mitgegeben. Ich soll dort vorstellig werden und die sollen entscheiden, ob der Eingriff ambulant oder stationär erfolgen soll. Einen Termin in der Sprechstunde haben sie mir in 2 Wochen angeboten. Wann dann die OP wäre, weiß ich nicht.
Jetzt höre und lese ich überall, dass ein Eingriff schnell erfolgen sollte, da es sich um eine akute Entzündung handelt die sich schnell ausbreiten kann. Aktuell erfolgt keine Behandlung. Bis Ende der Woche bin ich AU. Über die 116117 konnte mir auch niemand helfen und den Besuch der Notaufnahme empfinde ich als übertrieben. Ist der Zeitraum von 2 Wochen für einen Termin in der Sprechstunde akzeptabel? Habe ich andere Möglichkeiten, auf schnellere Behandlung zu pochen?
2 Antworten
In unsere Klinik erscheinen Analabszesse einfach in der Notaufnahme, werden am gleichen Tag operiert und am nächsten entlassen. Das wäre mein Vorschlag.
Ich würde nochmal in der Praxis nachfragen, da der Abszess sich nicht geöffnet hat, ist es wohl kein Notfall.
Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn das kann täglich passieren.
Hat Krankenhaus keine allgemeine Sprechstunde ?
Da würde ich mich noch mal vorstellen