Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Kann es passieren, dass man während der Transplantations-OP merkt, dass das Spenderorgan für den Empfänger doch nicht geeignet ist?

1 Antwort

klar, das passiert - wenn auch sehr selten - wenn z.B. ein Herz, welches durch Ultraschall etc. für gut befunden wurde, nun doch nicht si gut aussieht. Deswegen erfolgt das OK für eine Transplantation erst dann, wenn das Entnahmeteam das Ok nach Inspektion der Organe gibt, dann erst geht die OP beim Empfänger los.