Wie zeichne ich ein Parabelgesicht auf GeoGebra (Klasse 9)?

2 Antworten

Bitte verdeutliche mal, was genau du unter "Parabelgesicht" meinst. Nur Augen, oder Kopf, Nase, Augen etc.?

Müssen die Augen ebenfalls oval sein? Oder können sie auch rund sein?

Alle Parabeln, die ich sehen kann, sind genau so begrenzt, wie du es in der Wenn(...) Funktion wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Hooonig219
Fragesteller

Es ist egal was ich zeichne , Hauptsache ein Gesicht aus Parabeln , es sollten am besten so viele wie möglich sein. Das Auge sollte eine gestreckte Parabel sein ( so wie sie jetzt ist) , ich habe den Start und Endwert auf -2 , 2 gemacht doch die eine Seite ist viel zu lang , als ich das 2. Auge versucht hatte war es genauso also muss es wahrscheinlich dran liegen wie ich es eingetippt habe nur weiß ich nicht wo der Fehler ist

( ist links unten zu sehen )

Hooonig219
Fragesteller
@Quotenbanane

Kann es leider nicht öffnen , könntest du ein Bild davon machen?

Halbrecht  14.05.2019, 20:10

wohl alles aus parabeln , also nicht rund :)) ,,,,, wie wurde Hellblau konstruiert , die paßt doch . Wahrscheinlich braucht er die Nullstellen bzw. die Stellen für y = +-a

Voila

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
 - (Schule, Mathematik, Parabel)
Quotenbanane  14.05.2019, 22:10

Der Trick ist, so viel wie möglich wiederzuverwenden (Denn manchmal braucht man diesselbe Funktion, nur mit negativen Vorzeichen) und man sollte die Schnittpunkte möglichst handlich gestalten - was ich z.B. mit (x+1.2)*(x+0.3) getan habe. Denn dann weiß ich sofort, dass -1.2 und -0.3 Schnittpunkte sind.