Wie zählt man Triolen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei auf einen Schlag
Hier musst du etwas Umdenken.
Normal ist es immer die Hälfte oder das doppelte. Bei punktierten Noten auch das anderthalbfache.
Bei Triolen drei - Google mal" Komm lieber Mai und mache" von Mozart. Die Melodie und die Stellen mit den Triolen bleiben im Kopf :-)

Ich denke , die Triolen in deinem Stück sind Achteltriolen ( auch das ist wichtig , es gibt sie für jeden Notenwert ! ) - wenn eine Triole zu spielen ist sind statt 2 Achtelnoten drei Töne zu spielen die du im " Rhythmus " ein-e-de spielen solltest . Also : " einede , zweiede usw . Die Silben " einerlei "  sind in diesem Zusammenhang schon problematisch , weil sie per se durch das " R "schon ein rhythmisches Ungleichgewicht beinhalten ......so hat es mir mein Paukenlehrer erklärt und der ist Perkussionist , also ein Profi .

Aaaalso , du spielst einfach anstatt 2 Achteln drei Noten in diesem Zeitraum - aber das ist leichter gesagt , als getan . Versuch mal einen Viervierteltakt im triolischen Rhythmus zu zählen , also " Einede - zweiede - dreiede - vierede" ....usw , du wirst hören , dass dir diese Zählart mit der Zeit immer vertrauter wird und du kommst immer besser rein . Zähl deine Achtel mit " -  ein und - zwei und - drei und " etc und wenn dann eine Triole kommt : Ein und - zweiede - drei und - vierede " und das alles schön im Metrum - das hast du  bald raus ! LG

Um es einfach zu sagen: In der Zeit, in der du normalerweise vier Sechzehntelnoten bzw. 2 Achtelnoten spielst, spielst du eine Achteltriole. 

Eine Achteltriole ist so lang wie eine Viertelnote, ergo kannst du einen 4/4-Takt mit 4 Achteltriolen füllen. Im Allgemeinen hat eine Triole immer drei Schläge (tri = drei).

Lieder, die aus Triolen bestehen, haben einen sehr "markanten", unverkennbaren Rhythmus. Typisch dafür ist die Swing-Musik der 30er und 40er Jahre.

Zur Veranschaulichung hier ein Bild aus meinem Musikprogramm (FL Studio):


Grüße :)

Triolen - (Querflöte, musiktheorie)

Wie spielt man Triolen auf dem Klavier

...zur Frage

Zeugnis entschlüsseln

Beurteilung vom Arbeitszeugnis?

Wer kann mir dieses Zeugnis entschlüsseln und benoten

Herr X wird in allen typischerweise zum Berufsbild eines Vertriebsassistenten gehörenden Bereichen eingesetzt, wozu insbesondere Kundenakquise und Bewerberrekrutierung zählt. Hier arbeitet Herr X selbständig. Herr X Arbeit ist durch persönliches Engagement gekennzeichnet. Er hat sich zu seinen bereits vorhandenen Kenntnissen im Vertrieb weiter entwickelt und unterstützt den Bereich der Personalvermittlung. Die übertragenen Aufgaben führt er selbständig und sorgfältig aus. In neuen Situationen findet er sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und vorhandenen Erfahrungen entsprechend zurecht. Er identifiziert sich mit seinen Aufgaben und hat dabei einen Blick für das Wichtige und Wesentliche. Herr X begeistert unsere Kunden und Bewerber durch seine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Auch in Situationen mit erheblicher Arbeitsbelastung und wechselnden Anforderungen behält er den Überblick und erledigt die im übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen sowie Kunden und Mitarbeitern ist ohne Beanstandung. Kunden und Bewerber schätzen seine freundliche Art und soziale Kompetenz.

...zur Frage

Kann ich zwei fünfen auf dem Zeugnis haben?

Ich bin momentan in der 11 Klasse. In meiner Schule macht man in der 13. Klasse sein Abitur. Ich habe dieses jahr nicht ernst genommen und eine 5 in Geschichte, Physik und Politik bekommen. Geschichte war nur Epochal, deswegen kann ich nichts da tun. Politik wird eine drei (wahrscheinlich auf dem Zeugnis) Aber Physik ist momentan mein Problemfach! Meine Lehrerin erklärt das so unverständlich, sie beantwortet auch nur selten Fragen bzw. macht mit ihren Unterricht auch ohne unsere Aufmerksamkeit weiter. Ich schreibe morgen eine Klausur und werde mit großer Wahrscheinlichkeit eine schlechte Note schreiben. ich habe wirklich gelernt aber ich verstehe einfach oft die Zusammenhänge nicht. Werde ich nicht versetzt? Ich hätte zwei fünfen auf dem end zeugnis. Meine Mitarbeit war nicht so dolle, ich habe mich dieses Halbjahr enorm verbssert aber das wird wahrscheinlich nichts bringen. Btw es zählt: 60% mündlich und 40% schriftlich. Ich bitte um eine ernste Antwort ( und ja ich weiß, ich hätte mich anstrengen sollen...) LG..

...zur Frage

Was ist das für eine Art von Akkord (gebrochen/geschlossen/...)?

Hallo!

Ich weiß dass ein geschlossener Akkord ist wenn man alle Töne gleichzeitig spielt (also z.B. C E G gleichzeitig), und ein gebrochener Akkord wenn man sie nacheinander spielt (also z.B. C, dann E, und dann G).

Aber wie heißt ein Akkord, in meinem Fall Dreiklang, wenn man zuerst eine Note des Dreiklangs spielt, und danach die anderen 2 zusammen? Also z.B. C und dann E+G? Gibt es dafür auch einen Namen oder wird es einem der beiden Begriffe zugeordnet?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Lehrerin verhält sich komisch?

Hallo!

Ich habe eine Lehrerin die schon sehr sehr lange für mich da ist, mit mir redet, sich meine Probleme (Depression) und all das anhört. Vor einer Woche kamen wir mal wieder ins Gespräch und ich habe ihr erzählt, dass meine Eltern mich vielleicht einweisen lassen wollen (Psychiatrie) , weil ich Selbstmord "angedroht" hab. <- Soll heißen, ich hab in mein Tagebuch geschrieben, ich hab Suizidgedanken und dass ich am liebsten aufgeben will, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Meine Eltern haben die Seite gelesen und haben mich darauf angesprochen. Naja, meine Lehrerin wollte natürlich wissen, warum meine Eltern mich in eine Psychiatrie stecken wollen. Irgendwie kamen wir aber nicht mehr dazu, weil die Zeit zu knapp war.Sie meinte zu mir, dass sie noch einmal auf mich zukommt, weil sie momentan nicht so viel Zeit hat (sie hat neue Stunden dazubekommen). Da sie aber irgendwie eine Woche lang nichts mehr gesagt hat, habe ich ihr einen Brief geschrieben, indem ich erklärt hab was passiert ist. Also das mit dem Tagebuch und so.

Naja. Ich habe ihr den Brief vorgestern gegeben, seid dem ignoriert sie mich!? Weiß nicht, sie ist komisch. Ich hatte "gehofft" bzw. erwartet, dass sie mich auf den Brief anspricht (hat sie sonst immer gemacht, nachdem ich ihr Briefe geschrieben hab!). Hat sie aber nicht. Ich hab sie gegrüßt und alles, sie tut so als wäre ich nicht da. Ich traue mich nicht, sie mal anzusprechen. Ich hab das Gefühl, der Brief war ein Fehler.. :(

Was soll ich tun? Warum ist sie jetzt so? Glaubt sie jetzt ich will nur Aufmerksamkeit und lüge?

Sie meinte sie wäre immer für mich da und das war sie auch. Ich konnte halt mit ihr über alles reden. :/

Habt ihr ne Idee??

...zur Frage

Lehrerin ist total unmöglich

hey :) wie der titel schon sagt, geht es um meine Mathelehrerin. Sie kümmert sich nur um die guten oder die "pseudo-ich-checks-nichts". Sie läuft dann immer durch die gegend und geht halt immer zu den selben hin und erklärt es denen. und ich und meine nachbarin (beides ungeheure schnellchecker ;) ) schnallen echt 0. Sie erklärt es auch nicht nochmal. höchstens 2 mal. vor den ferien sollten wir dann so ne aufgabe selber machen. Die hat uns eeeewig da rumsitzen lassen, so ca 20 min - 30 min. Und hat nur wieder bei den anderen geholfen. Meine Nachnarin saßen nur da und kamen uns echt voll vera*scht vor. Am ende der stunde kam sie dann zu uns. meine nachbarin hat sie dann voll dumm angemacht mit: "Also des hasch jetzt in der stunde alles geschafft?? (das waren 3 skizzen eines quadrats) Also da wunder ich mich nicht wo deine noten herkommen..." und so weiter. Bei mir kam sie dann mit: "du hast aber auch nicht viel gerissen heut" und hat uns dann so behandelt, als währen wir diese voll krassen "ich schaiß auf alles" leute, die es einfach nur aus faulheit nicht machen. UND: sie kam während der "selber mach zeit" an unsrem tisch vorbei und hätte fast mein buch runtergeschmissen. da hätt sie ja ruhig ma helfen können...

Und das geil-ste is ja, das sie uns dann noch so ungeheuer motiviert, mit solchen sätzen wie " Dann muss man dann vielleicht mal die 8. 2 mal machen..." Und diesen "gefallen", möchte ich ihr echt nicht tun! ich nehm jetzt schon seit 2 wochen nachhilfe. mal sehen wie des sich entwickelt.

Ich bin klassensprecherin, soll ich dann alle die etwas gegen sie haben, zusammentrommeln und dann da mal "klassensprechern"? Aber die frau S. is halt diese typische it lehrerin, die fast jeder mag und iwie dich nicht leiden kann. obwohl du NICHTS geatan hast. sie findet die tussis, die am laufenden band schwätzen aber totaaaal toll -.-

Und jetzt ne frage: was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?