Lieder mit Triolen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Triole ist eine Dreiergruppe von Noten in einem Takt - Drei gleichmäßig lang dauernde Musiknoten. Betont wird oft die Eins dabei. Ein Songbeispiel, in dem viele Triolen enthalten sind, ist die Nummer "Toccata" von EMERSON, LAKE & PALMER...

Timeoscillator  08.08.2011, 07:37

Dankeschön für's goldene Sternchen... :)

Ich suche gerade noch nach einem Beispiel für dich aber ich kann ja schonmal erklären, was Triolen sind falls du das nicht weißt:

Du kennst die Viertel (4 Noten in einem Takt), und die Achtel (Acht in einem Takt). Die gängigsten Triolen sind die, die auf die Viertel aufgeteilt sind.

D.h. du hast 3 Töne, sie sind aber Insgesamt so lang, als wären es Vier.

Aber schaus dir doch noch in Wikipedia an. http://de.wikipedia.org/wiki/Triole_(Musik)#Triole