Wie wurden Könige so reich?

7 Antworten

Am Anfang wurde viel Reichtum durch Geschenke und Handel zwischen Ländern erreicht. Die meisten Könige wurden dann schon in den Adel eingeboren und hatten das Geld und wenn der König keine Kinder hatte wurde vom König jemand nach gutem Ruf gewählt.

Agnes2019  10.02.2020, 22:48

Hier fehlen noch die Kommas, um diesen Text zu verstehen ... ...... ...... ..................................................

Legend274  02.01.2024, 11:57
@Agnes2019

Agnes mach dein Fenster auf kipp und komm mit deinem traurigen einsamen leben zu recht du hs

Also natürlich ist bei Königen viel über das Erbe gekommen, so das man einfach schon reich geboren wurde. Jedoch musste ja auch einer mal anfangen. Das meiste davon wurde selten auf ehrlichem Wege verdient.Zu der Zeit, wenn man bereits Macht besaß, war es nicht schwer, seinen Reichtum auszubauen, durch zB Diebstahl, Plünderungen etc.

Steuern, Plünderungen, Heiratspolitik bzw.Mitgift, Beseitigung interner Gegner und Aneignung von deren Besitz.

durch Steuern vom Volk (viele Bürger im Mittelalter waren tatsächlich unteranderem so arm, da sie so viele Abgaben an den König zu zahlen hatten)

Krieg, Gegner abschlachten, dann deren Reichtümer in das eigene Königreich „eingliedern“