Wie wurden die Römischen Soldaten als "Maulesel des marius" genannt?

2 Antworten

Marius hat das Berufssoldatentum geschaffen. Er hat auch für Neuerungen und Verbesserungen in Taktik und Organisation der Legionen gesorgt. Eine Neuerung war, dass die Soldaten einen erheblichen Teil ihres Gepäcks, Verpflegung und Schanzmaterial selbst tragen mussten. Daher die Bezeichnung der Legionäre als "Maulesel", dem damals üblichen Lasttier.

MfG

Arnold

Warum wurden Soldaten Landser genannt?

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Computerspiel, in welchen man einen Römischen Legionär spielt?

Hi, ich suche ein Computerspiel, in welchem man einen Römischen Soldaten spielt. Der Alltag und die Kämpfe der Soldaten sollte gut dargestellt sein. Wäre cool, wenn man wie in einem Rollenspiel im Rang aufsteigen kann und sich so bessere Ausrüstung freischaltet. Reine Actionspiele wie Ryse Son of Rome meine ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es solch ein Spiel gibt, aber danke für das Lesen und Beantworten meiner Frage :) PS Es muss nicht unbedingt mit Römischen Soldaten sein. Hauptsache Antike.

...zur Frage

Was hat die Wehrmacht mit Soldaten gemacht, die sich beschwert haben?

Wurden die Beschwerden ernst genommen oder wurden sie unterdrückt und teilweise ignoriert oder die soldaten sogar umgebracht?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Wie war das Leben der Einheimischen in römischen Provinzen (Antike)?

Hallo,

ich interessiere mich für die Antike und möchte mir gerne vorstellen, wie das alltägliche Leben im römischen Reich war - aber nicht der reichen Bürger in Rom selber sondern der besetzten Bevölkerung in den Provinzen.
Wie war etwa das Leben der Germanen im römischen Germanien oder das der Gallier in Gallien. Wurden sie aktiv unterdrückt, ihre Kultur und Sprache aktiv verdrängt und verboten? Welche Vor- und Nachteile hatte die römische Herrschaft? Wie wurde die Bevölkerung behandelt? Wurden sie in die römische Gesellschaft integriert? Und was, wenn man sich auflehnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?