Wie wurden die Römischen Soldaten als "Maulesel des marius" genannt?

2 Antworten

Marius hat das Berufssoldatentum geschaffen. Er hat auch für Neuerungen und Verbesserungen in Taktik und Organisation der Legionen gesorgt. Eine Neuerung war, dass die Soldaten einen erheblichen Teil ihres Gepäcks, Verpflegung und Schanzmaterial selbst tragen mussten. Daher die Bezeichnung der Legionäre als "Maulesel", dem damals üblichen Lasttier.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.