Wieso wurden römische Soldaten ,, Maulesel das Marius " genannt?

1 Antwort

Erster Googletreffer:

https://www.quisfitcrassus.de/tab/assets/6b_marius_heeresreform_schmutte.pdf

Die Soldaten mussten ihr Marschgepäck selbst tragen, so dass man auf den schwerfälligen Tross größtenteils verzichten konnte; dadurch wurden die Legionen schneller und beweglicher. Da das Gepäck ein Gewicht von bis zu 40 kg erreichte, wurden die Soldaten des Marius auch muli Mariani, “Maulesel des Marius”, genannt. Jede Zeltgemeinschaft (contubernium) verfügte über einen Maulesel, der u.a. das Zelt und die Schanzausrüstung trug.