Wie wurde die erste Gerade entwickelt bzw. das erste Lineal?

3 Antworten

Und wie kann mann aus einer gespannten Sehne, einer wasseroberfläche, oder einem Lichtstrahl zB. ein Lineal machen?

Klugscheißmodus ein: Eine Gerade kann man nicht automatisch mit einem Lineal gleichsetzen. Davon mal abgesehen, dass es auch "ungerade" Lineale wie z.B. Kurvenlineale gibt, ist ein Lineal eine Messhilfe, während eine Gerade eine gemometrische Form ist, die man mit Hilfe eines Lineals messen kann. Klugscheißmodus aus Geraden gibt es überall in der Natur, Längenangaben hatte man auch schon recht früh. Wesen, die denken gelernt haben und anfangen miteinander zu kommunizieren benötigen Längenangaben (und andere Maßeinheiten) um die Kommunikation einfacher zu gestalten. (Frage: Wie weit ist es bis zu der Fanggrube in der ihr den Büffel gefunden habt? Denkbare Antworten: 1. eintausendzweihundertsechundsechzig mal so weit wie mein Unterarm lang ist 2. Zwei Tagesmärsche 3. 50 Kilometer) Spätestens ab dem Moment, in dem mehrere Leute zusammenarbeiten und nicht nur Zweige ineinander stecken und ein Fell drüber legen um ein Dach über dem Kopf zu haben müssen Längenangaben her. Und sei es nur die Elle (der Unterarm) oder ein Fuß. Je ausgefeilter eine Konstruktion ist, desto genauer müssen die Maßeinheiten sein. Die ersten Lineale hatten übrigens noch keine Scala sondern eine vorgegebene Länge. Schau mal bei Wikipedia nach. Da steht jede Menge über Maßeinheiten :)

Na, sieh dir zum Beispiel die Wasseroberfläche an, die für unsere fischessenden Vorfahren entscheidend war (sie hatten ja noch nichts von der Erkrümmung gehört oder gesehen). Da würde ich mich eher fragen, warum die Menschen gekrümmte Linien verstanden haben.

Wie würde die Welt heute aussehen,wenn Thronfolger Franz Ferdinand den Attentat auf ihn in Sarajevo überlebt hätte ?

Wäre dann der erste Weltkrieg ausgebrochen?Und ohne 1.Weltkrieg kein 2.Weltkrieg und kein Massenmörder Hitler.Ohne 2.Weltkrieg kein Kalter Krieg zwischen NATO und Sowietunion u.s.w.

Und wie hätte die technische Entwicklung ausgesehen?Hätten wir ohne alle diese Kriege Fernseher,Radio,Computer und Internet ?Weil technische Entwicklungen gibt es ja nur wenn sich die Menschen bekriegen.Ohne 2.Weltkrieg hätten wir vielleicht keine Atombomben.

...zur Frage

Wie wurden die Menschen entwickelt, wie kam es, denkt ihr auch das wir Tiere sind? Es musste doch mit 2 Personen ein Kind geboren werden, was meint ihr?

Wie wurde der erste Mensch Entwicklet?

Bitte schreibt Nett

Danke

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Gab es früher -4.000-12.000 Jahre schonmal eine hochentwickelte Zivilisation?

Damit meine ich nicht die alten Dynastien im Ägypten sondern noch davor.

Gab es schonmal hochentwickelte Kulturen die evtl. schon den elekt. Strom und Technik kannten? Wurden diese evtl. durch einen Krieg ausgelöscht?

Ich bin darauf gekommen, weil ich gelesen habe, dass es in Indien indizien dafür gibt, dass eine Stadt durch eine Atomwaffe vernichtet wurde vor 12.000 Jahren. Auch brachten mich Sodom und Gomorrah auf den Gedanken.

Zweita Frage:

Wir waren doch schon technisch auf einen guten Vormarsch. Z.B. stellte sich früh heraus, dass die Erde keine Scheibe ist, man kannte nahezu die Lichtgeschwindigkeit, kannte Sternenbilder und man war in der Medizin gebildet etc etc. Warum machte nun die Kultur im Mittelalter einen Schritt zurück 1100 n.C. - 1700 n.C. Alle neuen Gedanken wurden da verworfen oder die die neue Gedanken hatten wurden gehängt. Warum machten wir da soviele Schritte zurück?

Danke Ihr Lieben.

...zur Frage

Mit welchen Gegenständen wurden Kinder früher geschlagen?

Mich würde es einfach mal interessieren mit welchen Gegenständen wurden Kinder früher geschlagen wurden. Ich weis das es heute immer noch vorkommt das Kinder geschlagen werden aber das ist ein anderes Thema.. Kinder wurden doch bestimmt nicht nur mit der Hand geschlagen Gürtel, Lineal? Was gab es noch so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?