Wie wurde die erste Gerade entwickelt bzw. das erste Lineal?

10 Antworten

Na, sieh dir zum Beispiel die Wasseroberfläche an, die für unsere fischessenden Vorfahren entscheidend war (sie hatten ja noch nichts von der Erkrümmung gehört oder gesehen). Da würde ich mich eher fragen, warum die Menschen gekrümmte Linien verstanden haben.

Das prinzip eines Hobels. Funktionierte schon bei den alten Ägyptern. Würde ich mal annehemen.

Ein gekrümmter Hebel funktioniert auch hervorragend. Das hat doch nichts mit Geradheit zu tun.

0

Und wie kann mann aus einer gespannten Sehne, einer wasseroberfläche, oder einem Lichtstrahl zB. ein Lineal machen?

Schon unsere Vorfahren benutzten den Speer und hatten somit die Grundlage für einen Messstab. Steinzeit.In 35 Tausend Jahre alten Höhlenzeichnungen sind auch schon gerade Linien zu sehen.

Wieso ist in der Natur nichts "schnurgerade"? Kristalle haben z.B. gerade Kanten...

Was möchtest Du wissen?