Word Lineal horizontal einblenden?

CCBFAQ  13.09.2023, 13:04

Was bitte meinst du mit 45°? Und mit welcher Wordversion arbeitest du?

brouillard
Fragesteller

0° ist horizontal und 45° ist diagonal.

Ich hätte dir ein Bild eingefügt, aber das scheint hier nicht möglich zu sein...

Ich habe: Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2308

1 Antwort

Hallo, ich noch einmal. Ich arbeite seit es Word gibt mit dieser Anwendung. Aber heute habe ich etwas Neues gelernt. Diese Funktion der Anzeige mit dem Lineal kannte ich bisher nicht.

Ich habe mal intensiv gegoogelt, aber leider nichts zu deinem Anliegen gefunden. Auch über die Datei Normal.dotx(m) lässt sich das nicht endgültig einstellen. Und, wie du schon sagst, es gibt keine Optionen für die Einstellung des Lineals.

Kannst du denn deine Anforderungen nicht mit dem "normalen" Lineal und Tab-Einstellungen realisieren?

Vielleicht gibt es ja noch andere Anwender die da Ahnung haben. Tut mit leid, dass ich dir nicht helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
brouillard
Fragesteller

Vielen Dank auf jeden Fall für dein intensives Googlen. Ich habe es bis heute auch noch nicht rausgefunden und muss hald jedes Mal dieses Lineal auf 0° scrollen. Geht ja auch, ist nur etwas ärgerlich.

Das "normale" Lineal und die Tab-Einstellungen sind ja was ganz anderes. Das Lineal das ich meine, ist unter dem "Zeichnen" Register, welches evtl. nicht auf allen Words vorhanden ist?

Es ist dann ein Lineal, welches sich frei auf dem Dokument verschieben lässt (wie ein klassisches Schul-Lineal), um etwas einzuzeichnen oder zu markieren. Da ich es nutze, um Textstellen (aus Bilder) zu markieren, muss ich es dann jedes Mal von 45° auf horizontal drehen.