Wie würdet ihr vollgenes Programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab grad keine Beispielimplementierung parat, aber in etwa so sollte es gehen:

  1. Generiere eine unebene Fläche aus Grundgestein (Bedrock).
  2. Generiere nun für vereinzelte X-Y-Koordinatenpaare ein Höhenlevel für Gestein (Z.B. im Abstand von 10 zu 10 eine Höhe zwischen 50 und 65).
  3. Generiere nun für die Lücken entsprechende Höhenlevel aus "gewichteten zufallszahlen, damit das ganze etwas homogener wird.
  4. Befülle von Oberkante Grundgestein bis Unterkante "Normalgestein" alles (vorerst) mit Gestein.
  5. Generiere mit einer (einstellbaren) "Seltenheit" Bergipfel und die dazugehörigen "Füße".
  6. Wiederhole die Schritte 2-5 innerhalb des Bergradius mit etwas angepassten Parametern (z.B. mit zum Gipfel ansteigender Höhe bis zu Höhenlevel 120).
  7. Wiederhole die Schritte 2-5 mit einer "Schichtdicke" von z.B. bis zu 10 aber mit Erde anstelle von Gestein (wahlweise auch mit Sand, wenn es eine Wüste sein soll).
  8. Als nächstes suche nach "Löchern" und befrage deinen Zufallsgenerator, ob Wasser da rein soll und wenn ja bis zu welcher Höhe.
  9. Falls in Schritt 8 Wasser hinzugefügt wurde, gehe am Ufer mit etwas Sand entlang.
  10. Damit wäre der "Rohbau" der Welt erstmal soweit durch.

Jetzt kannst du z.B. noch diverse Erze (Eisen, Gol, Redstone, ...) im Gestein verteilen und Wälder und dergleichen hinzufügen.

Ich würde versuchen die zahlen irgendwie zu definieren kenne mich damit jetzt auch nicht so gut aus ;D

Edit:

z.b 1234567890

1 = alle 200 blöcke ein berg

2 = ein see

3 = ein wald

das alles irgendwie in abständen zu definieren oder du schaust einfach im MInecraft SRC :p

Dafür kannst du einen üblichen Random-Number-Generator nehmen, der einen Seed akzeptiert. Der Seed wäre dann deine Zufallszahl, wobei mit gleichem Seed auch die gleichen Werte beim Random-Number-Generator rauskommen. Sowas existiert eigentlich in jeder Programmiersprache.

AldoradoXYZ  20.08.2019, 16:09

Oder man programmiert sich selbst so ein Ding. Letztendlich ist das nur eine mathematische Funktion.

Dann weiß man auch gleich wie das Ding funktioniert.

Gruß

das wonach du suchst ist perlin/simplex noise. damit werden zufallsgenerierte landschaften realisiert.zusätzlich wird die welt in einzelne chunks unterteilt, die dann dynamisch geladen/generiert werden wenn der spieler sich bewegt. das ganze ist schon ein etwas komplexeres projekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Mit einem Programmierprogramm ... C++ zum Beispiel! Außer Du magst es auf dem Handy haben, dann Java!

Huhngut
Fragesteller

Ich möchte es nicht auf einem Handy haben aber der Ausdruck Programmierprogramm sagt ja schon alles

PeterP58  20.08.2019, 19:52
@Huhngut

"programmierprogramm" sagt mir gerade garnix ... bin aber auch erst seit 20 jahren programmierer :-(

Huhngut
Fragesteller
@PeterP58

Dann weißt du sicher das ein Anfänger Qualifiziertere Antworten als das benötigt