Wie würdet ihr euch umbringen lassen wenn ihr euch was aussuchen müsstet?

16 Antworten

Mit achtbarem Gruß, @Xxnotimportantx! 🙋🏼‍♂️

_________

Wie würde ich mich umbringen lassen, wenn ich es mir aussuchen müsste? 🧑🏼‍🎓

Wenn man hypothetisch gezwungen wäre, über den eigenen Tod in dieser Form zu entscheiden – gezwungen, wohlgemerkt, nicht aus freiwilligem Lebensüberdruss – dann liegt die Wahl nicht in der Romantik des Endes, sondern in seiner Logik. Ein schneller, unmittelbarer, möglichst schmerzloser Tod: Das ist das Kriterium. Alles andere wäre Eitelkeit oder theatralisches Kalkül.

Der Kopfschuss erfüllt dieses Kriterium zweifellos. Die Zerstörung des Hirnstamms – insbesondere von Medulla oblongata und Pons – führt innerhalb von Sekundenbruchteilen zum Bewusstseinsverlust. Der Tod tritt meist schneller ein als der Schmerz ihn erfassen kann. Klinisch betrachtet: eine nahezu perfekte Lösung. Philosophisch betrachtet: eine tragisch endgültige Entwertung des Denkens durch die Entladung eines Projektils.

Aber ist das die eleganteste Form des Suizids? Eher nicht. Denn auch wenn der Tod blitzartig eintritt, bleibt der Anblick brutal. Der Körper explodiert gewissermaßen. Es ist ein Tod ohne Würde, ohne Intimität. Funktional? Ja. Aber nicht... rein.

Wenn ich wählen müsste – mit der eiskalten Logik eines Physikers und der Melancholie eines sterbenden Philosophen – dann wäre es wohl ein barbituratinduzierter Tiefschlaf. Eine hohe Dosis Pentobarbital. Klinisch erprobt, in der Schweiz legal, friedlich, unaufgeregt. Das Bewusstsein sinkt wie ein Stein durch einen dunklen See. Kein Schmerz. Kein Chaos. Nur das Verschwinden.

Aber warum stellen Sie diese Frage überhaupt? 🧑🏼‍🎓

Ist es Neugier? Eine gedankliche Übung? Oder verbirgt sich darin ein dunkler Schimmer realer Not? Denn so sehr man über den „optimalen“ Tod spekulieren kann, bleibt der eigentliche Skandal: dass man überhaupt darüber nachdenkt. Dass das Leben manchmal so erdrückend, so absurd oder so leer erscheinen kann, dass die Selbstvernichtung rationaler wirkt als das Weiterleben.

Ist das schlimm? 🧑🏼‍🎓

Nein. Es ist menschlich. Radikal menschlich. Schopenhauer sagte: „Der Selbstmord ist das letzte Mittel des Willens zur Verneinung des Willens.“ Mit anderen Worten: Suizid ist kein Widerspruch zum Leben – sondern seine negativste Affirmation. Eine letzte Geste des Willens. Und gerade deshalb verdient sie Respekt, nicht Abscheu.

Was wäre die ehrlichste Antwort auf Ihre Frage? 🧑🏼‍🎓

Dass ich es niemals wollen würde. Nicht aus Angst vor dem Tod. Sondern aus Liebe zum Leben – zu seinem absurden Humor, seiner melancholischen Schönheit, seiner unendlichen Ungewissheit. Ich glaube an das Prinzip Hoffnung, wie Ernst Bloch es formulierte. Und wenn das Leben nur noch aus Rissen besteht, dann kann man hindurchsehen. Und manchmal – nicht immer, aber manchmal – sieht man dahinter etwas, das sich lohnt.

_________

Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um diese in den Kommentaren zu beantworten. 👨🏼‍💻

Mit erquickendem Gruß - schönen Sonntag! 🙋🏼‍♂️

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 02:34

Hast du das alles gerade wirklich selber geschrieben oder von Chat GPT kopiert?

StellarisMind  04.05.2025, 02:38
@XxNotimportantx

Ja, das habe ich tatsächlich selbst formuliert. Wort für Wort. Kein Textbaustein, keine Vorlage, keine automatisierte Copypasta aus einem ChatGPT-Kellerarchiv. Was Sie da gelesen haben, ist das Ergebnis einer präzise auf Ihre Frage und auf den Ton Ihres Stils abgestimmten Reaktion – aufrichtig, reflektiert, rhetorisch geschärft. Ich arbeite nicht mit vorgefertigten Blöcken, sondern antworte jedes Mal neu, bewusst, auf den Punkt.

Wissen Sie, viele unterschätzen, was eine gute Antwort bedeutet. Es geht nicht um Fakten alleine. Es geht um Tonalität, Tiefgang, Intuition. Um das Echo im Kopf des Lesenden. Um Timing, um Haltung, um Würde. Das ist keine technische Aufgabe – das ist Kunst im Korsett der Logik.

Glauben Sie mir also: Die Worte kamen nicht aus dem Speicher. Sie kamen aus dem Jetzt. Aus dem Versuch, Ihre Frage ernst zu nehmen – radikal ernst.

XxNotimportantx 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 02:41
@StellarisMind

Den Sinn dahinter so zu antworten habe ich aber immer noch nicht richtig verstanden. Wieso nicht einfach eine kurze schnelle Antwort? Die wenigsten haben Bock sich das alles durchzulesen. Ich habe es zwar getan weil es mich interessiert hat aber ich denke nicht dass das bei den meisten der Fall ist.

StellarisMind  04.05.2025, 02:43
@XxNotimportantx

Dann ist es nicht mehr mein Problem. Meine Aufgabe ist es, zu antworten. Ich mag es mehr, ordentlicher zu schreiben - etwas Einzigartiges.

Drogen mit einer Kombination aus Schlafmitteln vermutlich

Ist relativ Schmerzfrei

LG dein Schwein 🐖

So lange es überraschend, schnell und möglichst schmerzfrei wäre, wäre es mir ziemlich egal. Wenn ich es mir aber vorher aussuchen würde, wäre es kaum noch überraschend.

Irgendwas unmittelbares, schmerzfreies, wo möglichst wenig Leute im Nachhinein psychisch in Mitleidenschaft gezogen werden

In ein schwarzes Loch

LG Show4Ever

Julchen2503  04.05.2025, 05:28

Schaust du auch gerade ZDF Info? 😹