Wie würdet ihr es finden wenn euer Sohn Linksradikal oder rechtsradikal wäre?

18 Antworten

Weder meine Tochter noch meinen Sohn habe ich irgendwie zu beeinflussen versucht, wobei ich besonders an deren - etwas ausgefallene - Berufswahl denke, die sie vor Jaaaahren getroffen haben. Natürlich unterliegen beide der erzieherischen Prägung durch das Elternhaus.

Konkret zur Frage: Auch wenn ich persönlich politisch "etwas extrem" ticke, würde ich meine Kinder NIE in ihrer politischen Gesinnung zu beeinflussen versuchen !!

EINSCHRÄNKUNG: Da ich jegliche Art von Radikalität ablehne, hätte ich hier massiv bremsend gewirkt, was aber nicht notwendig war !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch freut sich, wenn seine Kinder anständige Menschen werden. Deshalb wäre es auch eine schallende Ohrfeige für mich, wenn meine Kinder rechts wären.

Das kannst Du dir denken, wenn ich dir mein Motto sage, das lautet: "Je linker, desto besser!"

Natürlich würde ich mich Fragen was ich falsch gemacht habe.

Allerdings auch wenn die Gesellschaft es immer abtut als wäre das Elternhaus schuld ist und bleibt es dein Kind. Du kannst mit deinem Kind reden und versuchen ihn auf die richtigen Bahnen zu lenken, aber Kinder sind eben Kinder sie entwickeln sich selbst.

Er sollte seine Haltung gut begründen können und sich der Konsequenzen bewusst sein, die diese Haltung mit sich bringt. Letztlich würde ich es ihm aber nicht verübeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger