Wie würdet ihr dieses Bild beschreiben?

2 Antworten

Das klassische Argument religiöser Befürworter eines "intelligenten Designs" bzw. Schöpfers.

Sie vergleichen ein evolutionär über Millionen von Jahren entwickeltes komplexes Organ mit einem komplexen mechanischen Objekt, so als ob "das Auge" eines schönen Nachmittags fix und fertig für alle Lebewesen, die es brauchen könnten, zur Verfügung gestanden hätte.

Dabei ignorieren sie, dass Augen sich unabhängig voneinander mehrfach aus einfachsten Anfängen entwickelt haben und nur in einigen Fällen so komplex wurden, wie es bei uns Menschen der Fall ist. Viele Tiere kommen bis heute mit einfachsten "Grubenaugen" aus und können gerade mal ungefähr unterscheiden, in welcher Richtung es heller wird.

Um das Ganze noch lächerlicher zu machen, ignorieren sie auch, dass die Uhr zahlreiche Entwicklungsschritte durchgemacht hat und nicht von Anfang an so aussah und heute auch nicht mehr so aussieht.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/geschichte/die-evolution-des-auges

Die Schöpfung oder die Evolution (was man vorzieht), hatte genug Gelegenheiten, Augen vom einfachsten bis zum kompliziertesten Organ zu entwickeln, und zur Weiterentwicklung das zu nehmen, was sich als am Besten geeignet erwies (was bei den verschiedenen Lebewesen auch jeweils anders ist).

Um eine Uhr zu entwickeln, braucht es technisches Wissen, einige Voraussetzungen wie das Wissen über den Fortgang der Zeit, und dann kann man - auch rein zufällig - einen funktionierenden Zeitmesser erfinden. Das wäre aber keine zwangsläufige Entwicklung.