Wie würdet ihr diesen Text formulieren?

1 Antwort

Nein, finde ich nicht. Für mich ist es ein wenig wie eine Aufzählung.
Das was fehlt, ist die Meinung, das eigene Empfinden.
Woran denkst du zuerst, wenn du eine brennende Tanke siehst? Bekommst du Panik? Schreist du los? Rufst du die Feuerwehr?
Außerdem würde ich noch Anzeichen geben, dass es brennt, bevor man es sieht. Das ist in den meisten Fällen bei einem Brand so, wenn dieser nicht allzu groß ist.
Z.B. das ein bestimmter Geruch in der Luft liegt, der ihm in der Nase brennt, weshalb er das Fenster zu macht (falls er es offen hätte (hat er nicht, ich weiß)). Dann gibt man dem Leser schon so eine Vorahnung und diese fiebern mehr mit.
Außerdem bezweifle ich, dass man einfach weiterfährt wenn man das sieht. Ich glaube das könnte auch unter unterlassene Hilfestellung zählen, falls da noch wer lebt, aber keine Feuerwehr/Rettungswagen rufen kann (bin mir aber absolut nicht sicher, also nicht drauf festnageln).
Generell denke ich, dass bei dir "Show don't tell" fehlt. Du sagst was Sache ist, zeigst es aber nicht. Durch deinen Text konnte ich mir kein Bild im Kopf machen, was unglaublich wichtig ist.

Finde es aber super dass du schreibst. Ich denke auch, dass alles mit der Zeit kommt. Ich wünsche dir noch viel Spaß dabei!

Darkmind28678
Fragesteller

Es ist eine Zombiegeschichte, deshalb kann er keine Feuerwehr rufen.

Ok, ich muss also mehr auf den Satzbau achten, aber wie genau mache ich das?

Zweitaccount03  12.02.2023, 19:41
@Darkmind28678

Weiß er denn schon, dass es Zombies gibt?

Nicht direkt auf den Satzbau. Hast du schon einmal von Show don't tell gehört, bevor ich das hier geschrieben habe?