Wie würdet ihr diese organischen Verbindungen benennen?

5 Antworten

Jetzt kannst du es ja mal alleine versuchen.

- Länge der längsten Kette bestimmen. Welches Alkan der homologen Reihe wäre das?

- Sind noch Alkylreste an der Kette substituiert? Wenn ja, Kette durchnummerieren und Position und Name des Restes angeben.

2,3-Dimethylheptan

2,2-Dimethylpropan

3-Ethyl-4-methylheptan

2,3-Dimethylbutan

2-Methylbutan

2,2-Dimethylbutan.

Vvhvg
Fragesteller

Können sie mir auch die summenformel Sagen

LimoZitrone4K  10.12.2019, 16:20
@Vvhvg

Summenformel heißt wie viele Atome von welcher Sorte, also z. B. bei c: C5H12

Vvhvg
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Ist es bei b: C9 H 20/ d: C10 H22 / e:C6 H14 / f:C5H12 /g:C6H14

b) 2,3-Methylheptan

c) Dimethylpropan

d) 3-Ethyl-4-methylheptan

e) 2,3-Dimethylbutan

f) 2-Methylbutan

g) 2,2-Dimethylbutan

2,3-Dimethylheptan, 2,2-Dimethylpropan, 3-Ethyl-4-methylheptan, 2,3-Dimethylbutan, 2-Methylbutan, 2,2-Dimethylbutan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dir wurden jetzt die Lösungen mundgerecht serviert, ohne dass Du auch noch nachdenken musst.

Ich gebe Dir nun die folgende Formel,

Bild zum Beitrag

und Du gibst uns die Lösung, damit wir sehen, ob Du die Thematik verstanden hast.

 - (Chemie, Strukturformel)
Vvhvg
Fragesteller

Ich habe das Thema seit einer Stunde und weiß nur bis Decan

Vvhvg
Fragesteller
@vach77

Können sie die Antwort des Bildes sagen

vach77  25.12.2019, 08:50
@Vvhvg

Die Verbindung heißt

4-Isopropyl-5--propyloctan

Denke daran, dass die Summenformel etwas anderes ist.

Vvhvg
Fragesteller
@vach77

Bin nicht so weit in diesem Thema aber wie kommen sie zu iso und propyl

Vvhvg
Fragesteller
@vach77

Wir haben nur bis Decan gelernt also ist es normal das ich es nicht weiß

vach77  25.12.2019, 17:17
@Vvhvg

Da Du mit dem Thema noch nicht so vertraut bist, möchte ich Dich nicht unnötig verwirren.

Aber zu Deiner Frage: Am C-Atom 5 ist eine Propylgruppe. Dies ist eine Gruppe, die sich vom Propan ableitet. Am C-Atom 4 ist eine Propylgruppe, die wiederum eine Seitenkete hat. Hierzu die Bezeichnung "iso"

Vvhvg
Fragesteller
@vach77

Ich hatte eine andere Frage . ( kann ich es pv fragen )