Wie würdet ihr diese Bindung beschreiben?

2 Antworten

In der Pädagogik gibt es die Bindungstheorie nach John Bowlby. Diese Theorie befasst sich mit dem Verhältnis des Kindes zur Mutter. Diese Form der Beziehung bleibt auch bis ins Erwachsenalter bestehen und wirkt sich auf partnerschaftliche Beziehungen aus.

Es gibt 4 Bindungstypen:

  • Unsicher-vermeidende Bindung
  • Sichere Bindung
  • Unsicher-ambivalente Bindung
  • Unsicher-desorganisierte Bindung

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, Deine Beziehung zu Deiner Mutter ist unsicher-ambivalent.

user72938
Fragesteller

Vielen Dank.
Diese Antwort ist genau das was ich brauche!!

Die Beziehung zu deiner Mutter ist nicht in der Ordnung. Die Hinwendung zur Mutter ist auch nicht gelungen, sondern wurde unterbrochen, als du noch ein Kind warst.

Hinwendung ist etwas, was jedes Kind, wenn alles gut geht, ganz natürlich erlebt. Diese Hinwendung ist auch Voraussetzung dafür, dass sich das Kind von der Mutter lösen kann, wobei das Band der Liebe aber bestehen bleibt.

Die Ordnun heißt: Deine Mutter ist die Große, du bist der/die Kleine.

Bei euch beiden ist es umgedreht. Du siehst deine Mutter als die Kleine und sie sieht in dir den/die Große.

Wenn die Ordnung stimmt fließt bei jedem Menschen Lebensenergie von den Ahnen zu ihm. Diese Energie fließt aber nur bergab. Deshalb diese Hinweise auf die Große und die Kleine.

Du kannst diesen Fluss in Gang bringen, wenn du in den nächsten Tagen innerlich öfter wiederholst: Liebe Mama, du bist die Große, ich bin der/die Kleine. Du gibst und ich nehme.