Wie würdet ihr diesbezüglich handeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gesetz gibt die Richtung vor, nicht die politische Gesinnung. Wer das Gesetz verletzt, muss gerichtet werden, so wie es das Gesetz vorsieht. Natürlich ist da von einem demokratischen Staat auszugehen.

Kommt auf das Ziel des Attentates an, denke ich. Ein Extremist wäre mir egal, aber ein moderater Politiker, der jeweiligen Gesinnung, das wäre mir sehr unlieb. Kräfte zu bekämpfen, die zum Beispiel gegen die Verfassung oder demokratische Grundordnung agieren, wären für mich ein nötiges Ziel von Institutionen und, wenn es so sein muss, Bürgern die dagegen agieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏴🚩 Humanistischer Anarchist, Sozialist, Demokrat