Wie würdet ihr die Würde eines Menschen beschreiben?
6 Antworten
Die Rechte eines JEDEN enden dort, wo die Rechte eines Anderen (auch nicht körperlicher Personen) beginnen.
Damit ist die Würde einem.jeden gegeben.
Definieren würde ich Würde mit
- Respektvoller Umgang
- Ignoranz von Defiziten
- Akzeptanz von begründeten Meinungen
Die beiden Letzten sind jedoch fallbezogen differenziert zu betrachten, denn nicht jede Meinung ist unbedingt produktiv und gesellschaftlich sinnvoll. Ebenso die Defizite. Ich kann bspw nichts für meine Gangstörung nach Apoplex, aber ich bemühe mich, dass dieses Defizit sich nicht verschlimmert, bspw durch Gleichgewichtsübungen.
Hallo..Die Würde eines Menschen zeigt sich in seinem Handeln und seiner Haltung
Die Würde eines Menschen ist mehr als ein rechtlicher Anspruch sie ist der innere Wert, den jeder Mensch in sich trägt, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Alter oder Leistung. Sie zeigt sich in der Art, wie wir einander begegnen: mit Respekt, Mitgefühl und Achtsamkeit.
Wer die Würde eines Menschen achtet, erkennt an, dass niemand zum Mittel für fremde Zwecke gemacht werden darf. Sie zu schützen bedeutet, Ungerechtigkeit zu widersprechen, Ausgrenzung zu verhindern und jedem Menschen die Freiheit zu lassen, sein Leben selbst zu gestalten.
Die Würde eines Menschen ist nicht verhandelbar sie ist die Grundlage für Frieden, Gerechtigkeit und ein gutes Zusammenleben. .
Er ist in sich Zweck genug und darf nie zu einer Sache und einem anderen Zweck verkommen.
Die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben damit das alte NS-Credo, dass das Individuum nichts und das "Volk" alles sei, auf den Kopf gestellt: Der Staat ist für uns da, nicht wir für den Staat.
LG
jeder Mensch hat eine unantastbare Achtung verdient sollte so sein sogar bei jeden Lebewesen aber wer wird noch so respektvoll behandelt keiner es sei den man hat Angst vor ihm
LG
reine Illusion. manche verdienen würde , andere nicht .