Wie würdet ihr dieses Bild beschreiben?

2 Antworten

das Bild zeigt dicht beieinander liegende Zellen, die eine Oberfläche ausbilden, ein sog. Epithel ⑤. Die Zellen tragen, in Richtung der gebildeten Oberfläche, haarförmige Zellfortsätze, die beweglich sind (das kann man dem Bild nicht entnehmen, höchstens vermuten), die sog. Flimmerhaare ② oder Kinozilien. Es handelt sich um das Flimmerepithel ⑤.

Bei einigen, eingestreut liegenden Zellen dieses Epithels (hier eine im Bild), handelt es sich um Zellen, die offenbar keine Flimmerhaare tragen und eine becherförmige Struktur zeigen, die sog. Becherzellen ④. Diese Zellen können Schleim bilden und auf der Oberfläche des Epithels, einen Schleim- und Flüssigkeitsfilm ③ erzeugen, in den die Flimmerhaare (Kinozilien) eintauchen. Das ist nicht unbedingt leicht zu erraten.

Die Oberfläche des Flimmerepithels, mit seiner Schleim- und Flüssigkeitsschicht, ist zur Atemluft ① hin orientiert.

So können Partikel aus der Atemluft sich auf der Schleimschicht ablagern und werden durch einen durch die rhythmischen Bewegungen der Flimmerhaare erzeugten Schleim- und Flüssigkeitsstrom in Richtung Mund wieder aus der Lunge befördert und die Lunge von eingeatmeten Fremdpartikeln gereinigt.

Bild zum Beitrag

Bild: http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/COPD/rauchen.shtml

LG

 - (Menschen, Biologie)

Meiner Meinung nach beschreibe ich dieses Bild sehr informativ und deutlich, weil es über die Körperteile und Funktionen erklärt.