Wie würdet ihr den Schreibstil meines Buchs bewerten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ich finde, es könnte sich an manchen Stellen geschmeidiger lesen. Was ich meine, will ich mal an den umgeschriebenen drei ersten Absätzen festmachen.

Es würde mich freuen, wenn du meine Version mit deiner vergleichen wolltest, um zu sehen, was ich anders gemacht habe. Ich hoffe, es sagt dir zu. Danke und weiterhin viel Erfolg!

Thomas nickte knapp, bevor er Rick anwies dem Schiffsjungen Alois den Rum zu übergeben. Der reinigte gerade das Deck und würde den Rum später in seine Kajüte verbringen. Thomas wandte sich fürs Erste von Alois ab und überblickte den Hafen, während er an der Reeling lehnte und gespannt auf Bills Eintreffen wartete.

Als Rick sich auf das Schiff begab, trafen ihn die skeptischen Blicke der Crew. Es war klar, dass die meisten Besatzungsmitglieder nicht begeistert waren, ihn wiederzusehen. Nicht nach dem Tumult, für den er gestern Nacht gesorgt hatte. Rick übergab Alois die vereinbarte Flasche Rum und sah sich um. Er hoffte sich irgendwo einbringen zu können, um einen besseren Eindruck als zuvor zu hinterlassen.

Thomas erblickte nach einer Weile schließlich seinen alten Freund, der auf das Schiff zuschlenderte. Die beiden begrüßten einander herzlich und Thomas erzählte Bill noch immer leicht genervt von den Ereignissen, die sich nach ihrer Verabschiedung am Vorabend abgespielt hatten - die Geschichte von der nächtlichen Überraschung des Betrunkenen in seinem Bett.

Zunächst sind zwei, drei Grammatikschnitzer drin. Aber nicht viele und die sind auch nicht schlimm.

Setz dich mal auseinander mit dem Konzept "show and tell". Das ist eine stilistische Frage. Bei finde ich nur 'tell'. Es wirkt auch, als ob du noch keine 20 Jahre schreiben würdest. Es ist noch nicht so richtig rund geschliffen. Teilweise ist es ein wenig überfrachtet.

Die Story kann ich jetzt nicht bewerten. Würde wohl auch nicht weiterlesen.

Aber ansonsten ganz schön.

Es ist zwar nicht so mein Ding, aber an sich ganz ok. Hier und da sind ein paar Fehler im Satz, da das ein oder andere Komma fehlt, aber sonst ist ein guter Satzbau vorhanden

Wie aber schon gesagt ist es nicht so mein Ding. Ich schreibe eher FanFictions, die zum Teil auch Fantasy-"bücher" sind. Anderes ist nicht so mein Ding

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

ja nicht so mein ding... aber vielleicht bin ich da zu voreingenommen. Das einzige was ich je geschrieben habe war eine Biografie über mich selbst und das musste ich ein jahr lang für die Schule machen

Das ist gar kein Stil.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen