Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey memoriath!

Mein Kleidungsstil ist sehr komplex. Grundsätzlich trage ich im Sommer eher "weibliche" Kleidung; also gerne Mal Röcke, Shorts und Crop Tops. Im Winter eher "neutrale" Kleidung. Eben das, worauf ich gerade Lust habe!

Meine Haare sind zur Zeit kurz, schminken tue ich mich regelmäßig.

Hürden in dem Sinne erlebe ich eigentlich keine, denn mir ist bewusst, dass fast alle Menschen mich als "weiblich" einordnen, weil sie es eben nicht besser wissen.

Danke für deine Frage!

Ich habe einige offen nicht-binäre Freundinnen oder sehr androgyne lesbische Freundinnen, bin aber selbst hetero und fühle mich sehr weiblich/ tendenziell feminin. Dadurch kenne und schätze ich aber auch „die andere Perspektive“ auf Kleidung. Diese Freundinnen gehen gerne auch mal in die Männerabteilung einkaufen für Jacken oder Hemd-Jacken, tragen gerne Nike sneaker oder klobige, Dr.Martens Ähnliche Chelsea-Stiefel im Winter. Dazu noch silbernen Schmuck, der eher ein bisschen „härter“ wirkt.

Mich persönlich nervt nach meiner Online-Shoppingsucht während der Pandemie dieser „Druck“, soviel Geld ausgeben zu sollen für Mode, die das oft nicht wert ist und bin gerade in einer Phase wo ich mehr recycle, second-Hand kaufe ect. Grundsätzlich mag ich aber eine große Bandbreite an Styles an mir: von Kleidern in Midi-Länge, bis zu Mäntel, über Sportkleidung, Jeans, oversized - sweatshirts- auch gerne unter der Woche eine Art Uniform aus Hose und Oberteil und dann einmal am Wochenende aufstylen inklusive Nagellack….

zum Glück gibt es ja eine größere Bandbreite an Styles als vielleicht früher, dennoch haben es sicher weiblich gelesene Personen schwerer, wenn sie sich den ganz klassischen Vorstellungen von femininity verwehren wollen. Trotzdem gibt es auch Stars, die das mittlerweile auch machen, wie zb Billie Eilish oder Kristen Stewart….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung