Wie würde eine Welt ohne Geld aussehen?

13 Antworten

Vermutlich so ähnlich wie jetzt auch. Nur hätten wir keine Portemonnaies voller Scheine in der Hosentasche, sondern einen Rucksack voller Muscheln auf dem Buckel. Es würde dann eine gewisse Zeit sehr anstrengend sein, größere Einkäufe zu tätigen - bis jemand auf die Idee käme, Papierstücke zu "erfinden", die dem Gegenwert von 20, 50, 100 oder 200 Muscheln entsprächen und auch von jedermann akzeptiert werden würden.

Hi,

das würde nur gehen wie bei Enterprise/Star Trek: Dank unendlicher Energie und Materieumwandlung ist jedes Gut für jedes Lebewesen immer und jederzeit verfügbar. Daher ist das Streben nach Gütern/Waren nicht mehr der primäre Antriebsfaktor.

Gruß
Falke

Der Tauschhandel würde leben und wo keine Bezahlungsmöglichkeiten vorhanden sind, wird auch "das Recht des Stärkeren" wieder priorisiert werden.

Denn dann nehme ich mir einfach von Bauer Horst den Kohlrabi...
Wer will mich verurteilen? Die Polizei, welche nicht mehr durch sowas wie Geld bezahlt wird?
Geld ist der einzige Grund, warum unsere Gesellschaft so funktioniert, wie sie funktioniert...
Das gab es auch im Mittelalter schon...
Ohne Währungs-/Zahlungsmittel würde das Chaos entfacht werden.
Denn das ist der Indikator für Leistung und Wert einer Sache...
Dabei kann das Zahlungsmittel jedes sein...Münzen, Hühnchen oder Menschenköpfe. Nur irgendwas muss den Gegenwert liefern...

Eine Welt ohne Geld währe um vieles friedlicher dann würde nicht über all  der Kapitalismus herrschen und zudem währe die ganze Welt fortschrittlicher weil dann würden die Menschen nicht darauf achten ob sie einen Gewinn mit ihrem Produkt erzielen sondern einfach forschen weil sie Interesse daran haben.

louisbecker123  24.08.2020, 10:47

Ich denke mal die Welt wäre ganz sicher nicht fortschrittlicher, kein Mensch würde mehr etwas erfinden, denn welchen Anreiz hätte er noch dazu? Gar keinen, also würde sich der Aufwand auch gar nicht lohnen etwas weiterzuentwickeln, und wer würde es dann produzieren, wenn es für die Person doch sowieso egal wäre, weil sie nichts davon hätte. Solange wir keinen Gegenwert für Produkte und Dienstleistungen hätten, gäbe es keinen Fortschritt, außerdem wäre durch den Tauschhandel, der wahrscheinlich folgen würde, alles viel komplizierter, oder willst du mit mehreren hundert Äpfeln(oder ähnlichem) bezahlt werden, die du dann umtauschen müsstest? Viele Forschen außerdem nicht unbedingt nur aus Interesse, in einem neuen Produkt kann Jahrelange Arbeit liegen, und was hat der Erfinder davon? Nichts. Es kann auch sein dass er nach 1-2 Jahren das Interesse verliert, er hat ja außer Interesse keine Motivation, oder er wird fertig, aber wie soll er dann seine Erfindung der Öffentlichkeit zugänglich machen? Er müsste dafür erstmal Marketing betreiben, es in Produktion geben. Wie willst du die Fabrik entlohnen? Und was bringt ihm das? Letztlich erfindet er es nur für sich und niemand hat etwas davon. Ohne Geld funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Lies dir mal den kommentar von @Muhtant durch, es würde einfach nicht klappen. Und letztlich beschweren sich nur diejenigen über den Kapitalismus, die nicht dessen Gewinner sind. Aber es gibt immer noch die Regel: Jeder kann reich werden, es können aber niemals alle Reich werden.

Haben wir diesen Zustand nicht schon fast (wieder) erreicht?

Der überwiegende Teil der weltweiten Finanztransaktionen besteht aus Buchungen ohne realen Gegenwert, die Bezahlung unserer täglichen Einkäufe erfolgt mit einer Plastikkarte und das, was wir heute unter Geld verstehen sehen wir meistens nur noch auf einem Bildschirm oder einem Stück Papier als Kontoauszug oder Saldenmitteilung.

Bargeld spielt doch kaum noch eine Rolle im täglichen Leben.