Wie würde die Welt reagieren wenn die Türkei über Nacht Israel angreifen würde?

4 Antworten

Die Türkei könnte konventionell ganz anders zuschlagen als der Iran – ein israelischer Atomschlag wäre dann nicht mehr auszuschließen. Was dann passiert? Atomare Sprengköpfe auf Ankara oder Istanbul – ich möchte mir das gar nicht ausmalen...

Die Welt wäre schockiert. Die NATO stünde vor einer Zerreißprobe, die USA müssten sich zwischen einem engen Verbündeten (Israel) und einem offiziellen Bündnispartner (Türkei) positionieren. Die UN wäre überfordert. Europa gespalten. Und die Gefahr eines regionalen Flächenbrands mit globalen Folgen wäre absolut real.

Die Welt stünde am Abgrund.

Man würde zu allererst öffentlich erklären, dass der NATO-Verteidigungsfall für die Türkei nicht gegeben ist, weil sich die Türkei nicht verteidigt sondern zuerst angegriffen hat.

Silicium58  02.08.2025, 15:00

Vielleicht als Zweites.

Zuerst müssten die Lebensmittellieferungen an die türkische Zivilbevölkerung koordiniert und sichere Schutzzonen ausgewiesen werden.

Diese Frage halte ich für utopisch, denn die Türkei würde so etwas niemals tun. Die Türkei ist Natomitglied und würde dadurch sofort ihre Nato- Mitgliedschaft verlieren. Sie hätte dann die ganze Nato gegen sich.

LG von Manfred

Die Türkei wäre vorerst vom Schutz der NATO ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist halt so