Wie wirkt sich eine Gewerbetätigkeit auf die Rente aus?

3 Antworten

Als Selbstständiger steht es dir glaube ich frei in die Rente einzubezahlen oder nicht. Das ist eine freiwillige Sache im Gegensatz zu anderen verpflichtenden Beiträge und Steuern.

Bin mir gerade nicht 100% sicher ob es stimmt oder aktuell auch noch so ist. Hat mich länger nicht interessiert. Grüße

Auf die gesetzliche sehr schlecht, man muss sich dann halt privat versichern und bekommt raus, was man einzahlt, das hat man dann selbst in der Hand.

ChaosComedyClub  28.03.2024, 19:30

Soweit ich weiß ist es möglich in der gesetzlichen Krankenversicherung drinnen zu bleiben als Selbstständiger und dann vermutlich privat Rentenversichert zu sein weil es ja zwei unterschiedliche Organisationen sind

Mit Verlaub, das weiß ich nicht 100%.

Verheerend - es sei denn Du zahlst freiwillige Beiträge.