Wie wirksam ist Desinfektion in der Mikrowelle?

8 Antworten

Aus Wikipedia:

Mikroorganismen Spül- und Putzlappen sind geeignete Lebensräume für Mikroorganismen. Eine Studie von 2007 [5] zeigte, dass sich Mikrowellenherde auch für die Sterilisation kontaminierter Schwämme oder Tücher eignen. Bereits zwei Minuten in einem solchen Ofen bei voller Leistung töten rund 99 Prozent aller Keime, sowohl Bakterien als auch Viren, vier Minuten sind ausreichend, um auch hartnäckige Bakteriensporen zu inaktivieren. Da die Mikrowelle die Erwärmung durch Absorption in Wasser erzeugt, müssen Schwämme oder Tücher in nassem Zustand in die Mikrowelle gegeben werden. Die Keime werden durch die hohe Temperatur und nicht durch die Strahlung abgetötet.

Bei metallischen Gegenständen ist Nässe anscheinend nicht erforderlich.

Michael339  19.10.2011, 12:39

So wie es bei Kunststoffbehältnissen welche gibt, die ausdrücklich für Mikrowelle geeignet sind, würde ich beim jeweiligen Hersteller nachfragen, ob das Produkt in dem Mikrowellenherd unbedenklich benutzt werden kann und dann testen, ob das Teil halt heiß wird.

mikrowelle erhitzt die wassermoleküle im schwamm, dadurch verdampft das wasser. durch die hitze wird der schwamm sozusagen desinfiziert.

alles andere kannst du nicht in der mikrowelle desinfizieren. das solltest du auskochen oder desinfektionsgeräte benutzen.

Nee, das muss man nicht auskochen, geht in der Microwelle genau so gut und ist sogar wirksamer Desinfiziert!

Ich habe sogar ein kleines Hirsekissen mit Lavendel, das habe ich letzthin auch in die Micro getan und hab es mal laufen lassen auf der höchsten Wattzahl, eigentlich wegen der Milben, das Kissen hat danach wieder nach Lavendel gerochen, wie Neu und der Hirse hat es auch nicht geschadet, es knirrscht wieder so, als wäre es Neu!

L.G.Elizza

Naja, es gibt auch Leute, die stellen ihre Klobürste in den Geschirrspüler, wasch den Schwamm aus oder schmeiss ihn weg, du bereitest anschließend wieder Mahlzeiten in der Mikrowelle zu....

mirimi
Fragesteller

Es geht ja auch nicht um den Schwamm, sonder um andere Dinge. Das Zubehör vom Inhaliergerät würde ich ungern wegschmeißen. Lies doch bitte erst mal die Frage bevor du so zynisch antwortest . . .

Phrasenkiller  19.10.2011, 12:36
@mirimi

Das ist nicht zynisch! Abgesehen davon beziehen sich nahezu alle Antworten auf dein Putzkrempel. und Kunststoffteile sollte man ohnehin nicht in der Mikro desinfizieren, siehe Antwort von alphonso.

Trinkflschen solltest du keinesfalls in der Mikrowelle desinfizieren, weil du nicht weißt, ob sich bei den Temperaturen schädliche Stoffe aus dem Plastik lösen. Bei der Sterilisation im Wasserbad hast du max. 100°. Bei den Spülschwämmen bekommst du den Siff ja nicht raus. Man desinfiziert normalerweise saubere Oberflächen und keinen Dreck - und so teuer sind die Schwämme ja auch nicht.