wie wirken lispelnde leute auf euch?

11 Antworten

ich lisple. ziemlich stark sogar obwohl ich 7 jahre regelmäßig zu Logopäden gegangen bin. Am Anfang muss ich meistens hochdeutsch mit den leuten reden weil sie mich sonst überhaupt nich verstehen..... das nervt total.... bis jetzt hatte ich noch keine ernsthaften probleme damit (bin auch erst 15 ;D) Hatte aber mal eine Lehrerin die mich bei Referaten dafür immer total schlecht benotet hat bis ich mit meinen Eltern zu einem Logopäden gegangen bin der uns gesagt hat dass das überhaupt nichts über meine Intelligenz aussagt und sie das nicht bewerten darf weil das Diskriminierung wäre. wir sind dann zum Direktor und dann wars besser..... Trotzdem nervt es total weil ich deswegen oft zu stottern und so beginne... >.<

Die meisten Antworten, die hier gegeben werden, gehen am Thema vorbei. Natürlich kann man Menschen, die lispeln, gerne haben, und das Lispeln sagt auch nichts über ihre Person (Wert, Intelligenz, Leistungsfähigkeit) aus. Mit der Attraktivität sieht es schon ganz anders aus. Und danach war hier gefragt: Wie wirken lispelnde Menschen? Auf mich, ich bin Logopäde, aber das hat damit nichts zu tun, wirken sie oft kindlich (das wünschen sich ja viele, die ernst genommen werden wollen, nicht) oder gar kindisch (als ob sie nicht erwachsen geworden wären).

Bei Bewerbungen wird wohl weniger die funktionale Einschränkung eine Rolle spielen (am Telefon macht Lispeln meist keinen Unterschied, weil die hohen Frequenzen über 2500 Hz nicht übertragen werden), aber die kindliche / kindische Wirkung kann schon ein Problem sein.

Eine ausführliche Darstellung des Lispelns am Beispiel des Zungenbändchen-Problems habe ich zu einer anderen Frage geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/lispeln-durch-zu-kurzes-zungenbaendchen

Mich stört es nicht. Ist doch auch nix schlimmes. Bei Jobgesprächen spielt es vielleicht eine Rolle, wenn es um eine Stelle geht, bei der man viel telefonischen Kundenkontakt hat. Obwohl das auch Schwachsinn wäre, in unserer ach so perfekten Welt, wirkt doch so ein kleiner Sprachfehler ganz sympathisch. :-)

Wenn es um einen Job geht, wo viel gesprochen wird (Kunde oder Telefon), dann kann sich das bei einer Bewerbung nachteilig auswirken.

Mir ist völlig egal, ob jemand lispelt oder nicht. Solange er mich nicht anspuckt.

Öhm...Ich finds im ersten Moment vielleicht etwas lustig...Kann mich aber immer benehmen :P....Außerdem ist das irgendwie sympathisch...und wenn der rest stimmt ,spricht nichts gegen eine Einstellung,wie ich finde.Kommt natürlich auch auf den Beruf an.