Wie wirke ich bei einem Gespräch/Vortrag sicherer und dominanter?

2 Antworten

Es hilft extrem, wenn man in der Sache sicher ist. Das gelingt durch Übung. Davon abgesehen kann ein Rethorik-Kurs helfen um weniger "Ähms, Ähs" in den Denkpausen zu haben. Dafür hilft auch sich bewusst zu Pausen zu zwingen und mehr in die Interaktion mit dem Publikum zu gehen.

Üben, üben, üben. Vor Spiegel und Kamera. Aber wenn du versuchs jemand anderes zu sein, wirkt es schnell aufgesetzt und lächerlich.