Wie wird/wurde euer Östrogenmangel behandelt?

DianaValesko  12.08.2020, 23:08

Redest Du von Östrogenmangel in den Wechseljahren ?

DianaValesko  12.08.2020, 23:11

Prämenstruelles Syndrom?

frage1steller1
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, kenne ich mich nicht so gut aus. Macht es denn einen großen unterschied, welche ursache den östrogenmangel auslöst?

DianaValesko  12.08.2020, 23:22

Ja, auf jeden Fall. In jungen Jahren ist ein Östrogenmangel selten, das die Hormone noch voll aktiv sind, deshalb möchte ich mehr Infos dazu

frage1steller1
Fragesteller

welche Krankheiten sind denn beispielsweise die Ursache f. einen Östrogenmangel bei Jugendlichen? Und wie wird er z.b. bei PMS behandelt?

2 Antworten

Wenn es um dies beiden Dinge geht, kann ich das beitragen.

Hormontherapie bei Hypogonadismus in Pubertät

Angeborene genetische oder erworbene Defekte der Ovarialfunktion oder hypothalamische und hypophysäre Störungen führen infolge absoluten oder relativen Östrogenmangels zum Ausbleiben oder verzögerter Entwicklung der Pubertät. Dieser Hormonmangel muss behandelt und nicht „ersetzt“ werden. Es kann nichts „ersetzt“ werden, was nie vorhanden war.

Bei PMS

Die Hormonschwankungen während des weiblichen Zyklus, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron führen, sind möglicherweise Auslöser. So steigt nach dem Eisprung in der Mitte des Zyklus der Progesteronspiegel an, während der Östrogenspiegel sinkt..

Zwei Studien liefern schwache Hinweise darauf, dass eine Kombinationspille aus dem Gestagen Drospirenon und niedrig dosiertem Östrogen bei PMS helfen kann. Der Vergleich zwischen behandelten und nicht behandelten Studienteilnehmerinnen zeigte: Die Frauen, die diese Hormonkombination einnahmen, hatten weniger Beschwerden, kamen im Alltag besser zurecht und waren sozial aktiver und zufriedener in ihren Partnerschaften. Die Teilnehmerinnen berichteten aber auch über Nebenwirkungen der Pille wie Übelkeit, Zwischenblutungen und Brustschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pille bzw das Hormon wird dir verschrieben bekommst es dann in Tablettenform. Gehe von der Pille aus.