wie wird u und e ausgesprochen im französiche?

4 Antworten

das "u" wird wie ein "ü" gesprochen, es sei denn es steht "ou".

das "e" wird wie ein "ö" gesprochen, es sei denn es hat ein "é". Dann ist es unser "e". Oder es hat ein "è". Dann wäre es dem "ä" ähnlicher. Auch für die Mehrzahl, wenn "es" steht, wird es "e" gesprochen. Am Ende eines Wortes wird das "e" fast nie gesprochen, es sei denn, es hat ein "é" dran.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Es kann auch sein, ich irre mich in einigen Sachen. Liebe Französisch-Experten, bitte korrigiert mich, falls noch etwas übersehen wurde.

jaibacldienf  30.09.2023, 12:05
Auch für die Mehrzahl, wenn "es" steht, wird es "e" gesprochen

Kleine Korrektur, bei der Mehrzahl im Falle von "es" wird dieses komplett ausgelassen beim Sprechen. Was du meinst, sind wahrscheinlich Kombinationen mit "ez", oder "er", in welchem Falle die Aussprache mit einem é mit Accent aigue identisch ist.

LG und schönen Tag

jaibacldienf  30.09.2023, 12:13
@rallerapper799

Achso, das ist ein definiter Artikel, und nicht das Wort im Plural selbst. Artikel sind unflektierbar. Im Falle von "les", aber auch von Pronomen wie "mes", "tes", etc. können wir sagen, da hast du recht, dass das "es" ausgesprochen wird. In Pluralformen jedoch, die nur für Substantive gebildet werden können, wie bspw. "les armes", spricht man das "es" am Ende nicht aus.

u wie deutsch ü

e wie deutsch stumpfes e, z.B. in Hose

Das u ist ein [y] und das e ein [ə], manchmal mit etwas Tendenz zum [​ø].

LG und schönen Tag

U= ü

E= meistens ähnlich wie ä

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

woflx  30.09.2023, 11:47

Als ä ausgesprochen wird nur das è. Das "normale" e wird ähnlich gesprochen wie im Deutschen das e im Wortauslaut (das sogenannte Schwa), aber mit einer Tendenz in Richtung ö.

verreisterNutzer  30.09.2023, 11:48

Kommt ja eigentlich immer auf das Wort drauf an