Wie wird Odoardo Galotti von den anderen Figuren in Lessings Emilia Galotti als Vertreter bürgerlicher Tugendkonzepte charakterisiert?

1 Antwort

Sind zwar "nur" Klausur-Tipps, aber vielleicht verbergen sich darin kleine Hinweise.

Hast du das Drama gelesen ?! Man stößt doch förmlich auf entsprechende Belege. "Wir" mussten früher arbeiten, die Lektüre und (!) Sekundär-Literatur "durchackern"; heute bekommen Schüler alles auf dem GF-Silbertablett serviert... : - (((

Emilia Galotti

Zu der guten "Emilia":

  • zunächst der unabdingbare formale Krempel: Autor, Titel, Textsorte (Drama, genauer: Tragödie, ursprünglich dreiaktik geplant, dann fünfaktig geworden), EPOCHE (!!) ---Aufklärung (streitbar), Erscheinungsjahr 1772, Quelle (Klausur-Textvorlage)...
  • einleitender Satz zum Autor, dadurch
  • Einführung in das Thema (ca. zwei Sätze: moralische Bloßstellung des absolutistischen Regimes, Egoismus und Korruption (Hof / Adel) contra Tugend(haftigkeit) ),
  • Analyse des (welchen ?) Textausschnitts: a) Einbettung der Szene: Was geschieht vorher, nachher ? , b) Kurzzusammenfassung der vorgelegten Szene (zwei Sätze), chronologische Untersuchung/Darlegung des Inhalts in kausaler Verklammerung mit auffallenden Wörtern (von denen es nicht allzu viele - bei Lessing generell - geben dürfte) - - - und, sofern in der Aufgabe enthalten, mögliche Aussage-Intention des Autors (mit EIGENEN Worten begründen, die du aber mit Zitaten untermauern kannst).
  • Schluss (abschließender "Fanfaren-Stoß"): Verbindung zwischen DER Szene und Epoche der Aufklärung.

Punkte sammeln kannst du durch die beiläufige ; - )) Erwähnung, dass Lessing als Quelle ein Drama des antiken Autors Livius benutzte.

PS: Bei wiedergegebener Rede KONJUNKTIV 1 !!!! --->>> Emilia sagte, sie habe das und das getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung