Wie wird mir Geld vol Handy Guthaben abgezogen obwohl ich WLAN Anruf verwendet habe?

4 Antworten

"WLAN-Anruf" (VoWiFI/Voice over WiFi) vom Mobilfunkanbieter stellt nur die Art der Verbindung für den Anruf dar. Es werden weiterhin die üblichen Preise für die Telefonie abgerechnet.

Wenn du ein Vertrag/Tarif hast, wo eine Minute 9ct kostet, werden auch 9ct/Minute über WLAN Telefonie abgerechnet. Wenn du einen Telefon Flat hast, kommen keine Gebühren auf, da die Telefonie von der Flat abgedeckt ist.

Bei VoLTE, Voice over LTE, gilt das selbe. Es entstehen die selben Gebühren wie auch bei WLAN Anrufen oder Telefonate über z.B. das 2G Netz. Bei Voice over LTE wird kein Datenvolumen wegen dem Anruf abgezogen, auch wenn die Anrufe über LTE erfolgen.

Falls du WLAN Anrufen über z.B. WhatsApp oder andere Anbieter meinst, gilt das obere nicht. Hier fallen nur gegenenfalls Gebühren für die Internetanbindung bzw. das Datenvolumen an.

Was heißt den Wlan anruf wenn du nicht über wahtsapp oder Skype oder was es sonst noch gibt telefoniert hast dann läuft der Anruf nicht über Internet sondern uber dein Mobilfunk also nur die Balken da auf deinem handy und das kostet ohne flat halt geld egal ob wlan oder nicht

Mobile Daten könne auch mit WLAN übertragen werden. Telefongespräche auch im WLAN über das normale Handynetz getätigt werden. Da muss man die simkarte deaktivieren sobald man im WLAN ist.

Wlan in Betrieb nützt gar nichts wenn man nicht per VOIP telefoniert. Macht dich mal schlau, da ist sicher noch Luft nach oben.