Wie wird mein scheues Pferd halfterfromm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass ihm viel viel zeit! es ist alle total neu für ihn & das er in 2 wochen schon soviel vertrauen gefasst hat ist echt ein wunder.!

kannst du vielleicht ein bild von den halfter wunden reinstellen, damit man sieht wie weit die schon verheilt sind und wo genau/wie schlimm sie sind!? aber jetzt zur halfter angst: eigtl muss du nur erreichen das er denkt halfter=lob=positiv

wenn er das miteinander verbindet, kannst du es schaffenihm in 1-2 wochen die halfterangst zu nehmen!(ich liste das mal seht detailiert auf, weil wirklich jeder schritt zählt)

1) nimm das halfter und geh so nah an ihn ran wie es geht ohne das er panik bekommt, dann leg es auf den boden, geh zu ihm und streichel/lob ihn

2)versuch ihn zum halfter zu führen(wenn er dir folgt wärs gut ansonsten mit einem strick um den hals). wenn er vor dem halfter steht LOB!

3)lass ihn einfach mit dem halfter machen was er will(schnuppern; knabbern)

4)wenn er das ganz entspannt macht, nimm das halfter langsam hoch und rede dabei ruhig mit ihm

5)zeig ihm das halfter in deiner hand und gib ihm wieder eine belohnung wenn er keine panik bekommt(ansonsten schritt 1-3 wiederholen)

6)wenn er das halfter in deiner hand akzeptiert, berühre ihn vorsichtig damit am rücken+lob

7)wenn das klapppt habt ihr schon einen großteil geschafft, also mach an dem tag erstmal ne pause, wiederhol es die nächsten 2 tage einfach bis er es als etwas völlig normales/positives ansieht, dass das halfter in seiner nähe ist

8)sobald er das halfter an seinem rücken akzeptiert, streichst du damit von rücken zur kruppe -->lob

9)dann tastest du ich mit dem halfter immer weiter vor, ganz langsam. also erst vom rücken zur kruppe, dann vom wiederrist zur hinterhand und vom hals zur hinterhand. nie das lob vergessen und bleib dabei ganz entspannt!

10) wiederhole das, bis du merkst das es ihm zuviel wird! immer mit etwas positivem aushören!!!

11)sobald er dann entspannt ist wenn du ihn mit dem halfter streichelst, kannst du versuchen ihn damit auch schon am genick zu berühren und evtl auch schon am kopf und an den ohren!!!

12)nimm das halfter wie beim aufhalftern und zeig es ihm. wenn er entspannt darauf reagiert, versuch es ihm nur unten langsam über sie nüstern zu legen. nicht zu machen oder zuweit hoch ziehnen!!!

13) steiger dich jeden tag ein bisschen, also erst nur vor den kopf halten, dann die nüstern rein und immer weiter hoch ziehen

14) mach die übungen bon 1-11 aber trotzdem immer weiter! dann stelll das halfter so weit es geht oder mach es auf(damit du seine ohren erstmal nicht abknicken musst) und zieh es ihm an. ohne zumachen, nur das er das halfter auch leicht im genick spürt! viel lob

15) wiederhol das die nächsten tage einfach immer weider bis er sich dran gewöhnt hat

16) mach das halfter dran und zu, dannahc wieder ausziehen

17) schon wieder: wiederhol das so oft es geht und übe die halfterführigkeit!

lg

lass ihm zeit! zeige es deinem pferd nimm es mit wenn du es streichelst, gib Ihm eine karotte neben bei und berühre sie leicht an der schulter und wenn es sich brav verhält lobe es! rede ihm gut zu! du musst ihn halt langsam wieder daran gewöhnen! sobald er dich auch völlig vertraut, wird er es sich auch leichter anlegen lassen! ihr kennt auch ja auch noch nicht so lange und er hat ja auch schlechte erfahrungen mit menschen gemacht! also wie schon gesagt lasse ihm zeit! und versuch ihn langsam daran zu gewöhnen! lg

Wende Dich an einen so genannten Pferdeflüsterer. Das sind Menschen, die eine besonders tiefe psychologische Verbindung zu Pferden aufbauen können. Dein örtlicher Reitverein kennt sicher eine solche Persönlichkeit. Viel Erfolg, es ist beschämend und menschenverachtend, was kranke Kreaturen einem Tier antun. Umso mehr freut es mich, das das Pferd einen lieben Menschen gefunden hat. Ich würde den alten Besitzer wegen Verstoss gegen das Tierschutz- gesetz anzeigen.

Gruss sandra

Du hast vor zwei Wochen ein Pferd freigekauft, das ganz offensichtlich misshandelt wurde, mit eingewachsenem Halfter da stand und überall Narben hat - und du legst ihm schon einen Sattel auf?????

Mensch, warte doch. Das Tier braucht mindestens acht Wochen, ehe es sich überhaupt umgewöhnt hat. Es muss Vertrauen fassen. Deine Aufgabe wäre es jetzt, das Pferd täglich zu putzen, sich zu ihm zu setzen, dabei ein Buch zu lesen.

Führe ihn mit einem Strick um den Hals. Für dein Pferd ist doch jetzt alles neu! Nimm ein Halfter in die Hand und gebe ihm eine Möhre. Dann das Halfter wieder weg. Das machst du täglich mehrmals. Bis das Pferd merkt: O.K. Halfter kommt = Möhre kommt.

Dann fängst du an, das Pferd mit dem Halfter zu streicheln. So lange, bis das Halfter keine Furcht mehr auslöst. Erst dann kannst du versuchen, es erneut aufzulegen.

Belohne jedes erwünschte Verhalten. ignoriere jedes Verhalten, das du nicht willst. Schimpfe nicht, sei nicht grob. Du musst deine Emotionen immer im Griff haben.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du nur darauf aus bist, bald zu reiten... Das fände ich mehr als schade!

Also mit sattel und so würd ich auch noch warten aber das halfter ist wichtig du musst ihn ja irgendwie halten kónnen.

Häng das halfter einfach mal in die box an die wand das er sich daran gewóhnt. Dann nimm das halfter in die hand lass in schnuppern und leg es wieder weg. Erst wenn er da komplett ruhig bleibt nimmst du ein paar leckerlie mit und probierst ihn damit nur durch das nasenteil zu locken. Wenn er auch nur ganz kurz es an sich akzeptiert sofort leckerlie und viel loben erst ganz am schluss über die ohren ziehen immer in kleinen teilschritten arbeiten. Und am anfang mach lieber bodenarbeit anstatt sattel rauf er muss dir erst vertrauen lernen :-) Viel glück