Wie wird man zum ,,Community-Experte"?

5 Antworten

Eher ein Professor Titel. ;)

Den Titel bekommst du verliehen, wenn du für ein Themengebiet innerhalb von 12 Monaten eine bestimmte Anzahl an Sternen bekommen hast. Ich glaube zwischen 25 und 50 Sternen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Nein es ist kein Doktor Titel.
"Community-Experte" ist eine Auszeichnung von der gutefrage Community an Nutzer aus der Community, welche sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel Community-Experte bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet (Themenwelt oder Thema/Tag), man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Zuerst muss man für ein Thema (Tag) und/oder eine Themenwelt nominiert werden.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von 365 Tagen erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele HAs man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen Hierbei werden Dinge wie z.B. die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird einem dann der Titel in den bestandenen Themen und/oder Themenwelten vom Community Management verleiht, hierzu bekommt man dann eine Benachrichtigung für jeden Titel. Komplett neuen Experten werden des weiteren auch noch vom Community Management über das Postfach angeschrieben und informiert.

Hat oft (nicht immer) mit dem tatsächlichen Wissen zu einem bestimmten Thema nichts, bzw. nicht viel zu tun. Die meisten kriegen es "verliehen", nachdem die sich am meisten eingeschleimt und angebiedert / mitunter von anderen, zum Teil nahezu gesamte Beiträge "geborgt" haben..

Um Community Experte zu werden, musst du in einem Jahr eine Mindestanzahl an Sternen für die hilfreichste Antwort erhalten haben.

Danach wird von der Administration geprüft, ob du dich freundlich verhältst und die Regeln von gutefrage beachtest. Dann erhältst du diesen Titel, der dir auch jederzeit wieder entzogen werden kann.

Community-Experten sind nichts besonderes. Es ist auch kein Doktortitel. Du brauchst nur genug positive Bewertungen auf deine Antworten in einem bestimmten Bereich. Ob die Antworten richtig sind, ist dabei vollkommen egal. Aus dem Grund haben Community-Experten hier auch so einen schlechten Ruf.