Wie wird man Zeltbauer/zeltverleiher?

2 Antworten

Hallo, ich habe vor einiger Zeit geholfen ein Festzelt aufzubauen (50 x 30 m).

Wenn ich überlege was für Lkw, Anhänger und Geräte dafür nötig sind, das war schon ganz schön aufwendig.

Wir waren etwa 20 Mann + 3 Mann von der Firma und haben 2 Tage aufbau und 1 Tag abbau gebraucht.

Oder hast du an so kleinere Zelte 10 x 5 m gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firefighter22
Fragesteller

Hallo danke für die antwort ja klar 50x30 meter ist schon ne Hausnummer so groß sollen die nicht werden maximale breite wäre so 10 meter und länge ist ja je nach Anforderung unterschiedlich

Mir geht es auch erstmal drum wie man es machen Darf oder ob man da ne schulung oder Ausbildung braucht

Nitram  13.10.2018, 00:07
@Firefighter22

Schulung oder Ausbildung wird es nicht geben aber wenn du es gewerblich machen willst soltest du dich mit der Berufsgenossenschaft in verbindung setzen um nach den Vorschriften usw zu fragen.

Wie willst du das denn nebenberuflich machen? Wo willst du die Zelte lagern, wenn die Saison vorbei ist?

Wer soll diese Zelte Aufbauen?

Da gibt es große alteingesessenen Firmen, die auch langfristige Verträge haben. Außerdem stellen, mehrere dieser Firmen die Zelte selbst her.

Firefighter22
Fragesteller

Hallo Danke für Deine Antwort zu deinen Fragen

wer sie Aufbaut wir selbst natürlich

und auch die Großen alteingesessenen Firmen haben auch mal angefangen

es dreht sich jetzt erstmal um die Frage wie man es darf bzw wo man Informationen findet

Mit freundlichen Grüßen

DerHans  12.10.2018, 21:06
@Firefighter22

Das ist eine riesige Investition, für die dir keine Bank einen Kredit gibt. Das kann man nicht nebenberuflich machen.