Wie wird man Unternehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste fehlt bei deiner Frage: In welchem Bereich/Fachrichtung willst du ein Unternehmen gründen/leiten?

Ist ja ein großer Unterschied, ob du z.B.

  • einen Dachdecker-Betrieb,
  • oder eine Restaurant-Kette,
  • oder ein Softwareberatungs-Unternehmen,
  • oder, oder, oder,...

gründen/leiten willst.

Eine "Ausbildung zum Unternehmer" gibt's nicht. Deine Ausbildung sollte genau in dem Bereich sein, in dem du arbeiten willst, also z.B.

  • Dachdecker-Ausbildung,
  • Gastronomie-Ausbildung,
  • Informatik-Studium,
  • ...

Und um später mal im Ausland zu arbeiten, brauchst du

  • sehr gute Qualifikationen
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Je nach Land: Arbeitsvisum
  • ...

Es gibt keine Ausbildung zum "Unternehmer".

Lerne oder studiere in einem Feld, das dich interessiert und arbeite dich kontinuierlich die Leiter hoch. Das ist durchaus machbar. Auch CEOs sind in einem Gebiet spezialisiert. In den meisten Firmen besteht das Management nicht nur aus einer Person, sondern aus einem Team mit separatem Fach-/Verantwortungsbereich.