Wie wird man Silberfische los?

7 Antworten

Sag deinem Vermieter er soll den Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Er muss dafür aufkommen, weil es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Selber wursteln bringt selten ein befriedigendes Ergebnis.

Sie direkt zu bekämpfen ist sinnlos. Du musst ihre Jagdgründe (es sind Raubtiere) entvölkern. Trockenheit und Sauberkeit sind die besten Mittel. Kommen sie aus dem Abfluss, der ja immer feucht ist, stimmt etwas mit dem Siphon nicht. In Altbauten muss man manchmal mit Silberfischchen leben, aber sie dürfen nur vereinzelt auftauchen, nicht in Scharen.

In einem normalen bewohnten Haus sollte man keine Silberfische haben. Ist dies trotzdem der Fall, sollte man sich auf die Suche nach Ursachen des Befalls machen. Eine Ursache ist oft schnell ausgemacht: undichte Bewässerung oder Entwässerung, warme, dunkle und feuchte Ecken im Haus.

Silberfischchen halten sich gern an diesen Orten auf. Dies ist der Grund, warum man Silberfische vor allem im Bad oder in dunklen Kellerräumen antrifft. Ein weiterer Grund liegt darin, dass die Fischchen hier genügend Nahrung finden und zudem in ihren Verstecken nur selten gestört werden.

Die Frage „Woher Silberfische kommen“ und „Wie sie entstehen“ haben wir damit geklärt. Nun gilt es, sofern bereits Silberfischchen entdeckt wurde, den Ursachen und Gründen den Kampf anzusagen. Dies geht, indem man feuchte, warme und dunkle Orte in den betroffenen Räumlichkeiten wie z.B. Bad, Küche und Keller zu beseitigen versucht. Tut man nichts gegen die Ursachen, so hat auch eine Bekämpfung von Silberfischen nur eine zeitlich begrenzte Wirkung, denn die Silberfisch-Weibchen legen bis zu 100 Eier und selbst nach einer Bekämpfung der noch lebenden Tierchen muss dies bedeuten, dass der Schädlingsbefall damit überwunden ist.

Wie kommen Silberfische in die Küche?

Bekannte haben plötzlich Silberfischchen in der Küche. Sie fragen sich nun, wo die herkommen. Sie vermuten, dass sie aus dem Spülbeckenunterschrank kommen. Dort sei aber alles knochentrocken.

...zur Frage

Hilfe! Was tun gegen silberfische?

Alsooo.. Ich bin vor kurzem mit meiner mutter umgezogen und in der neuen Wohnung bekamen wir auf einmal rasant viele silberfische ! Zuerst hat es im Bad angefangen, dann in meinem Zimmer und mittlerweile sind sie sogar auf dem Klopapier, das in unserer Abstellkammer ist.. In der Küche habe ich bis jetzt nur einen silberfisch gesehen und im Wohnzimmer zum Glück noch keinen .. Ich fühle mich ziemlich unwohl und auch ekelig in meinem Zimmer da sie einfach über all sind 😠😢 Kennt jemand vielleicht irgendwelche Mittel gegen diese ekeligen viecher? Am besten irgendwelche Hausmittel, die man immer hat .. Und bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche antworten !!!! Danke schonmal

...zur Frage

Was soll’s ich dagegen tun (Silberfische) ?

Hi ihr lieben,

ich hab mal so nh frage, ich hab jetzt schon seit knapp 2 Wochen bemerkt das bei mir paar silberfische rumlaufen.. erstmal hab ich es ignoriert, jetzt geht mir das langsam auf die Nerven. Kann mir jemand helfen was man dagegen machen kann? Hatte jemand auch schon Erfahrungen?

...zur Frage

Silberfische in der Küche!

Ich habe Silberfische in der Küche, ihr wisst nicht was das ist? Einfach mal bei Google, Silberfische eingeben.

Kommen wir zur eigentlichen Frage:

Ich wohne seit ca. 2 Monaten jetzt hier in der Wohnung, ich habe die Wohnung in einem etwas .. dreckigen Zustand übernommen (zumindest in der Küche). In der Küche waren Leisten dran, die ich aber nicht zwingend abmachen wollte, weil mir das sowieso erstmal egal war. Jetzt habe ich Nachts ein Schrecken bekommen weil lauter Silberfische auf meinem Boden rumkrabbeln, die sind nicht gefährlich aber sind halt extrem widerlich !

Kann ich jetzt von der Vermietung verlangen dieses "Silberfische" Problem zu beheben? Denn es ist nicht meine Schuld das diese Viecher da sind. Sie verstecken sich hinter den Leisten und kommen NUR Nachts raus, sehr sehr sehr selten, das ich Tagsüber welche gesehen habe. Ich weiß wie man sie rauslockt und selbst töten würde. Doch will ich nur wissen ob die Vermietung was dagegen machen würde, denn die haben mir die Küche ja so dreckig hinterlassen !

...zur Frage

Was kann man gegen Silberfische tun?

Wir haben jetzt aufeinmal soviele Silberfische im Bad. Ich habe sie immer mit einem Insektenspray besprüht, ist aber scheinbar nicht so der Knaller.

...zur Frage

Wie habt ihr Silberfische im Schlafzimmer am besten bekämpft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?