Silberfisch im Schlafzimmer, warum?

2 Antworten

Es wäre mir neu, wenn Silberfische inzwischen lesen könnten, und deshalb nur in Bädern vorkämen ;) .

"Silberfischchen kommen ebenso wie das Ofenfischchen (Thermobia domestica) und das Geisterfischchen (Ctenolepisma calva) in menschlichen Behausungen vor. Sie sind nachtaktiv und äußerst lichtscheu. Bei Tage halten sich die Tiere in dunklen Ritzen und Fugen, hinter Sockel- und Scheuerleisten und losen Tapeten versteckt. Silberfischchen bevorzugen Wärme und benötigen höhere Luftfeuchtigkeit; oft sind sie in Küchen, Bädern und Waschküchen anzutreffen. Optimale Bedingungen liegen bei 20 bis 30 °C und 80 bis 90 % relativer Luftfeuchte. Man findet sie insbesondere unter Kühlschränken und in gut geheizten Toilettenräumen, wenn die Bodenfliesen Risse und Spalten aufweisen."

"Vereinzelt in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind hier nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar den Schimmelbefall, da sie sich von diesen Pilzen ernähren. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher sind sie auch als Nützlinge zu betrachten.[2] Sie sind keine Krankheitsüberträger; eine Bekämpfung ist aus hygienischer Sicht nicht erforderlich."

Quelle: Wikipedia ist dein Freund

Die kommen überall da vor, wo eine gewisse feuchte Luft herrscht.

Ich würde die Luftfeuchtigkeit mal da überprüfen und ggf. etwas dagegen unternehmen.