Wie wird man in einer Irrenanstalt behandelt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat man einen persönlichen Betreuer und bekommt auch Medikamente.

Woher ich das weiß:Recherche

Es heißt nicht Irrenanstalt. Psychiatrische Klinik. Und was machen die da? Psychotherapie. In Gruppen und einzeln. Ergotherapie. Entspannungstherapie. Bewegungstherapie. Das ist ganz unterschiedlich, je nach Klinik. Und häufig wird man auf eine Medikation eingestellt, falls das noch nicht passiert ist oder das Medikament keine oder keine ausreichende Wirkung hat. Gesund kommt man aus solchen Kliniken nicht raus, aber man fühlt sich besser und hat dort Strategien gelernt, die einem das Leben wieder einfacher machen.

Die meisten Menschen in solchen Kliniken sind nett. Sowohl die Mitpatienten als auch die Mitarbeiter.

Wenn du jetzt in eine Akutabteilung kommst, wirst du eher weniger Therapie machen.

vetranooo  01.12.2023, 14:29

Mein Großvater sagte auch immer Irrenanstalt oder nur die Adresse, weil es eh klar war was gemeint damit ist.

Es ist wie ein normales Krankenhaus mit bis zu 3-Bettzimmern.Es gibt einen Speiseraum,.

Nach einem Aufnahme-Gespräch bekommst Du einen Therapieplan mit Ergo, Sport, Rückenschule, Gesprächsgruppen, Achtsamkeitstraining. Es ist nicht schlimm, sondern wird Dir helfen. Es ist nicht wie in Hollywood Filmen dargestellt.,Es hat etwas Familiäres. Du wirst mehrere Male in der Woche ein Gespräch mit einem Psychiater haben. Raus kannst Du auch, wenn Du den Schwestern Bescheid sagst.

Hi, Bananonym!

Habe zwar noch keine Irrenanstalt von innen gesehen, ich weiß aber, dass es eine offene- und eine geschlossene Anstalt gibt.

Ich nehme an, je nach Krankheitsbild wird man therapiert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  09.03.2021, 23:53

Hi, bananonym, vielen Dank für deine Bewertung.

"Irrenanstalt" 🤦🏼‍♀️

Richard30  09.03.2021, 23:44

Ja das hat er so geschrieben.

Bananonym
Fragesteller

Was denn?😭