Wie wird man ein frommer Christ?

6 Antworten

In dem man sich bekehrt und zur Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) kommt:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Sollte man bei einem frommen Christen wenig sehen:

Denn eigensüchtig wie unsere menschliche Natur ist, will sie immer das Gegenteil von dem, was Gottes Geist will. Doch der Geist Gottes duldet unsere Selbstsucht nicht. Beide kämpfen gegeneinander, so dass ihr das Gute, das ihr doch eigentlich wollt, nicht ungehindert tun könnt. 18 Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Das dagegen sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! Galater 5

Vorausgesetzt du verstehst unter fromm dasselbe wie ich:

Jeden Tag Gott gebetsvoll in dein Leben einladen - Qualitätszeit mit Gott verbringen.

Ursachen auf dem Grund gehen und sich dann selbst vergeben (gute Seelsorger können hierbei unterstützen).

Das alte mit etwas neuem ersetzen.

Auf guten Umgang achten.

Eine Gemeinde (be)suchen, welche deinen spirituellen Bedürfnissen entspricht.

LG-B.

Wenn man die Bibel sehr viel liest, kann sie Wunder bewirken. Es gibt den Spruch unter Christen, das man Christ wird, wenn der Vater (Gott) einen zieht.

Es gibt dazu eine Geschichte in der Bibel, wo jemand seinen Vater perfide verlässt, sich von seiner Liebe lossagt, sogar den Tod wünscht, dann Party, Party, Party in der Ferne macht und bei einer Hungersnot merkt, dass Er den Vater eigentlich schon braucht und gern auch nur einen Bruchteil dieses Lebens hätte, was er von damals kannte. Also denkt er darüber nach (entscheidender Moment) sich von seinem jetzigen Leben los zu sagen und ENTSCHEIDET (er tut etwas) wieder nach Hause los zu gehen. Der Vater rennt nun, wo der Sohn noch in der Ferne ist auf Ihn zu (Er ist also noch nicht spürbar, aber auf dem Weg) und dann bricht es aus dem Sohn aus und er bittet um Verzeihung und mitten drin, verschafft der Vater Ihm ein Neues Leben.

Es geht also darum, darüber nach zu denken, ob man sein Altes Leben nicht doch abgeben sollte um das Bessere und Familiäre Leben mit Gott zu bekommen. Das bedeutet gar nicht, dass das Leben hier auf der Erde leicht ist - es hängt eben alles von deinem Vertrauen zum Vater ab. Es ist viel mehr möglich als ich dir jetzt sage, wenn du wirklich irgend wann vertraust und Leid sogar als nützlich ansiehst (Christen trifft Leid aus anderen Gründen, als Nichtchristen - siehe z.B. Paulus, der ständig in Foltergefängnisse gesperrt wurde, dann dort betet und Gott FEIERT und plötzlich gigantische Wunder entstehen in großer Menge, die Menschen gläubig machen und damit retten/ selbst Hiob trug sein Leid für seine Freunde)

Fromme gibt es viele, Berufene eher wenige. Wie wird man als frommer Christ ein Berufener? Diese Entscheidung liegt bei Gott allein. Die Bestätigung durch seinen Heiligen Geist ergeht an Menschen, die nach einer guten Bibelerkenntnis seinen Willen begreifen durften und bereit sind, diesen umzusetzen. - Matthäus 6:9-11

Dann wäre es eine sehr gute Idee, diese Lebensführung zu ändern. Genau dazu ruft uns Jesus ja auf, wenn er von Umkehr spricht. Das ist der zentrale Punkt, auf den es entscheidend ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.