Wie wird man ein Community-Experte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat weder etwas mit den Level zu tun noch kostet es Geld.

Der Titel "Community-Experte" ist eine Auszeichnung welche indirekt durch die gutefrage Community vergeben wird.

Um für den Titel nominiert zu werden muss man bei einem Thema (Tag) abhängig von dessen "Größe" entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (die Sternchen) innerhalb von zwölf Monaten von Fragestellern erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.
Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.
Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel in einem oder mehreren Expertenthemen verliehen.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Gutefrage123583
Fragesteller

Kann man den Titel auch wieder verlieren, wenn man lange nicht genug hilfreichste antworten gegeben hat?

ChrisCat1, UserMod Light  12.03.2024, 16:33
@Gutefrage123583

Nein, durch Inaktivität oder dergleichen verlieht man den Titel nicht.

Wenn man aber entsprechend stark gegen die Richtlinien verstößt oder dergleichen kann er einem auch wieder aberkannt werden.

Des weiteren kann man ihn auch selber zurückgeben indem man sich an gutefrage wendet.

Es kostet weder Geld, noch benötigt es ein bestimmtes Level. Es ist so:

Wenn du innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (12 Monate) die erforderliche Anzahl an hilfreichsten Antworten zu einem Thema gegeben hast, dann wirst du vom "System" erfasst. Die erforderlichen Anzahlen für die jeweiligen Themen unterscheiden sich. Es sind 15, 25 und 50 benötigte "Sterne" (hilfreichste Antworten).

Gute Frage überprüft dann deine Antworten und schaut nach, ob du alle Kriterien dafür erfüllst, um ein würdiger Experte zu sein. Sie schauen sich deine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Aufbau deiner Antworten an, usw.

Wenn alles stimmig ist, dann bekommst du eine PN vom Gf Team, dass dir der Titel zu diesem Thema, bei dem du die erforderliche Anzahl an hilfreichsten Antworten geschafft hast, verliehen wurde.

Sowohl als auch würde gegen den Sinn von Experten sprechen - man postet nicht einfach so viel für ein hohes Level oder besticht, damit man "Experte" wird. :o)

Nein, Du musst je nach Bereich eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten haben, um als Community-Experte nominiert zu werden.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.
Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Ein bestimmtes Level muss man NICHT erreichen, Geld kostet es auch nicht. Du musst eine gewisse Anzahl an Sternen sammeln. Hast du die, wirst du nominiert, geprüft und am Ende bekommst du dann den Titel ausgestellt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Den Titel bekommt man schon wenn man eine bestimmte Anzahl von Sternen in einem Thema bekommt. Bei kleineren Themen 15, 25 bei Themenwelten 50.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Dann wird man ‚nominiert‘ und der Support schaut nochmal drüber ob auch wirklich alles nach rechten Dingen verlaufen ist. Kann ein paar Monate dauern.
Man muss nichts bezahlen oder dafür tun, auch keine weiteren Angaben machen.

Bei einem Experten Titel muss man aber seinen echten Namen angeben und nachweisen dass man auch im echten Leben etwas mit seinem Experten Thema zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt