wie wird man den "lockerer" im umgang mit menschen?
ich steh immer so stocksteif da und signalisiere abwehr (glaub ich). weil ich total unsicher bin und unter selbstzweifeln (minderwertigkeitskomplexe!!) leide. eigentlich weiß ich dass ich genau so gut bin wie andere. aber trotzdem kann ich mich so schwer entspannen in einer großen gruppe.
man sieht mir mein unbehagen bestimmt sehr an!!
gut ich mein einige von der gruppe bei der ich heut stand sind mir etwas sehr kindisch aber net so als ob ich die blöd fände desshalb. (nur fremd-peinlichkeit empfinde ich)
ich denk da immer irgendie mich beweisen zu müssen oder was gloreiches vonmir geben.. total unsicher und verkrampft halt ... -hilfe!
10 Antworten
"ich denk da immer irgendie mich beweisen zu müssen oder was gloreiches vonmir geben.. total unsicher und verkrampft halt ... -hilfe!"
GENAU das ist dein Problem.....Du willst was beweisen. Das musst du aber nicht. Gehe lockerer auf die Leute zu und denke dir,dass das kein Kampf ist und du dich einfach nur gut unterhalten willst. Ich weiß...ist leichter gesagt, als getan.
Jaaa, einersteits ist Routine ganz wichtig! Aber noch viel wichtiger ist, dass du dich mit Menschen umgibst, die du auch wirklich magst. "Fremdpeinlich" Das sagt ja schon alles. Ich bin mir sicher, dass wenn du Leute um dich hast, die mit dir auf einer Wellenlänge sind, also die es auch schätzen deine Meinung zu hören, dann kommt das Selbstwertgefühl ganz von alleine. Ich hatte früher ein ähnliches Problem, hab aber dann herausgefunden, dass die andern Leute das Problem waren und nicht ich! Heute kenne ich viele Menschen, die zu MIR aufsehen und die mich als starke und kompetente Person erleben. Nur, es ist halt auch nicht immer einfach neue korrekte Leute kennen zu lernen. Aber wenn das passiert, dann pflege diese Beziehungen! Es ist vielleicht leichter gesagt als getan, aber versuche dich von den Menschen, die dich nicht aussprechen lassen oder keinen Wert auf deine Aussagen legen, zu distanzieren. Denn du biszt ein wertvoller Mensch und es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die DAS zu schätzen wissen! Ich wünsche dir alles gute und viel Glück!
- Mußt Du nicht immer auf alles eine "glorreiche" Antwort haben; das hat, denk ich, niemand.
- Mußt du Dich nicht dauernd beweisen. Versuche einfach zu warten, irgend wann kommt ein Thema, bei dem Du mitreden kannst.
ja ich kann oft mitreden. meist hätt ich was ganz und gar tolles zu sagen und springe nicht im passenden monent ein und schon redet ein anderer... und das thema lenkt sich.. und meine grandiose idee bring ich nicht los... des ist schlimm! soll ich einfach die leute unterbrechen?? find ich immer so unhöflich und die erfahrung fehlt mir für ein gespühr diesbezüglich...:(
Mach's wie die meisten...mit Alkohol ô.O
Ansonsten hilft gut ins kalte Wasser stürzen...solange Du Dir nicht zuviel gefallen lässt, macht der Umgang mit vielen Menschen viel Spaß ;)
Sehe dich und alle anderen Menschen als inkanierte Seelen an! Alle sind deine Brüder und Schwestern! Bherka