Wie wird man Bienen am Haus los?
Ich wohne in Miete im 3 Stock DG, bisher war alles okay, dann kamen Bienen öfter zu mir in die Wohnung, da ich im Sommer immer Sonnenseite habe sehr warm, Balkon offen, wunderte mich das im 3. Stock Bienen auf einmal da waren.
Aktuell da extrem viele Bienen inzwischen, herausgefunden, das die Bienen an der Wand zwischen Fenster und Mauererwerk irgendwo ein Loch gefunden haben.
Das ist seltsamerweise gegenüberligend komplett ui ohne Loch, aktuell fliegen Bienen sehr viel hin und her noch keine Invasion aber nervig sollte ich draußen sitzen. Hat jemand ne Idee wie ich die am besten dort weg kriege
4 Antworten
Sind wahrscheinlich "Wildbienen", nicht volkbildende schutzwürdige oder geschützte Art. Kaum aggressiv, wichtige Bestäuber!
den Vermieter informieren und der wird dann alle weiteren Schritte einleiten; vermutlich einen Kammerjäger.
Bist du sicher das es Bienen und keine Wespen sind?
Dein Vermieter ist dafür zuständig sich darum zu kümmern, dass das Nest Fachgercht dort weg kommt.
Der wird einen Kammerjäger beauftragen, die das Nest entweder versetzen, wenn möglich, oder zerstören werden.
Ich bin der Meinug das Wespen etwas größer sind und die bei mir sind eher klein
Bienen die einen Staat bilden sind in der Regel Honigbienen und die benötigen für ihren Nestbau sehr viel Plat und die Wildbienen sind in der Regel Solitärbienen, also keine Staatenbildung. Wespen gibt es auch kleine und sie bilden Staaten und nutzen jeden Platz, schaue die mal im Netz den unterschied von Wespen (Taillie) und Bienen (Gedrungen) an. Wespen wirst du enden september eh los die sterben und der Saat wird verlassen und an diesen Ort kommt so schnell keine Wespe mehr. Du kannst die Hausverwaltung/Vermieter verständigen und die können Maßnahmen treffen. Ich würde der Natur zu liebe die Insekten noch etwas dulden, da sie eh bald nicht mehr existieren.
ja stimmt Herbst und Winter kommt hab ich mir auch schon gedacht
und was tun? Nichts?