Wie wird man für das Taekwondo-Training beweglicher?

3 Antworten

Die Beweglichkeit kommt mit dem Taekwon-Do-Training von selber, da man am Anfang neben Aufwärmübungen meistens auch eine Einheit mit Dehnübungen macht.

Als ich damals mit dem Training angefangen habe (also Taekwon-Do) bin ich gerade mal bis knapp über die Mitte meiner Waden gekommen. Mit der Zeit waren nicht mal mehr das Ablegen des Kopfes auf meinen Knien oder der Spagat ein Problem.

Wenn du vorher schon etwas tun möchtest, würde ich zu Dehnübungen raten. Wärm dich davor aber gut auf (Hampelmänner, ein wenig laufen). Ein sanfter Einstieg wäre eventuell Yoga.

Die verrücktesten von uns haben im Spagat geschlafen. Ich denke die Wichtigste Gymnastikübung (und die Fieseste) ist die wo man mit einem Bein ausgestreckt mit dem Anderen Bein in die Hocke geht. Du verstehst. Ein Bein lang, ein Bein in die Knie. Das tut weh und ist anstrengend. Erst wenn man ganz runter kommt und seinen A***** au dem Fuss ablegen kann wird es leicht und das ist die halbe Miete.

Du wirst beweglicher durch das Taekwondo-Training: Muskeltraining, Gelenkmobilisation usw.