Wie wird man besser In Biologie und Chemie?

8 Antworten

Am wichtigsten ist wie du bereits gesagt hast eine gute Allgemeinbildung und Interesse. Der Rest kommt dann von ganz allein. Sei neugierig. Lerne nicht nur das Thema. Sondern stelle dir Fragen dazu.

Einfaches Beispiel: Möhren sind angeblich gut für die Augen. Frage: Warum eigentich? Antwort: Das Vitamin A das in den Möhren enthalten ist benötigen auch die Sinneszellen in unserem Auge. Frage: Wlche Sinneszellen benötigen es? Gibt es verschiedene Sinneszellen? Und wozu brauchen sie Vitamin A?

Wenn du anfängst, dir wieder Fragen zu stellen wie du es mal als kleines Kind gemacht hast, wird es dir leichter fallen mit solchen Fächern umzugehen. Findest du mal keine Antwort auf eine deiner selbstgestellten Fragen, geh ruhig zum Lehrer und frag ihn! Du wirst ihn wahrscheinlich positiv mit deinem Wissensdurst überraschen. Dann drückt er in Arbeiten evtl. auch mal ein Auge zu wenn du etwas nicht zu 100% richtig formuliert hast.

Ein gewisses Talent gehört auch dazu. Aber mit Fleiß kannst du das rausholen. Ob du dann spontan im Unterricht die Antwort weißt, ist fraglich aber dann freu dich doch, dass du was Neues lernst. Mit Chemie hatte ich immer meine Probleme in der Schule, als es dann im Studium kam, dachte ich das wird nie was. Aber irgendwann lernt man dieses "chemische Denken" einfach und dann klappt es. Wenn dich Bio und Chemie interessieren, dann beschäftige dich intensiv damit, vielleicht mit einem Chemiestudent als Nachhilfelehrer. In einer großen Klasse wird das oft nicht so gut erklärt wie in einer privaten Stunde. Bleib dran, es ist wirklich schade, wenn man als Erwachsener nicht weiß, was eine Oxidation ist oder mit dem Begriff Zellatmung nichts anfangen kann. Das sind recht einfache Dinge, durch die du aber schon ein ganzes Stück schlauer bist ;)

Es gehört zwar auch ein bisschen Verständnis dazu, aber das meiste ist auswendig lernen. Wenn man dann die Grundlagen kann und die Gesamtzusammenhänge begreift, kann man sich vieles erschließen, aber auch nicht alles. Und das muss man auch nicht.

Wenn du dich so schwer tust, dann such dir jemanden der es dir erklärt, oder nimm Nachhilfe. Ich verstehe nicht wie du das mit dem Vorraus-Lernen meinst. Was ist da der Unterschied zwischen anderen Fächern?

Das mit den Jungs und der Allgemeinbildung versteh ich auch nicht. Wie meinst du das?

Ich denke Talent ist sehr hilfreich, aber mit einem guten Lehrer, kann man das problemlos auch als weniger talentierter Mensch schaffen.

Hallo. Konzentriertes, qualitatives Lernen - auch mit Spaß und Pausen an der Natur.

Auch Lerngruppen oder Nachhilfe können hilfreich sein.