Wie wird entschieden, welche Mannschaft welche Trikotfarbe hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln wurden aufgrund der Schwarz-weiß-Bildschirme eingeführt, damit man unterscheiden kann, wer was anhat. Ein Beispiel: trägt die Heimmannschaft oben hell und unten dunkel, muss die andere Mannschaft mit einer Alternative kommen (oben dunkel - unten hell, oben hell - unten hell, oben dunkel - unten dunkel). Jedenfalls muss zu erkennen sein, welche Mannschaft welche ist.

Allerdings gibt es auch Fälle, wo es trotz dieser Regelung schwierig ist, zu unterscheiden, wer wer ist. Durch die Farbfernseher sind schließlich die Farben auch zu erkennen. Ein Fall war das Spiel Argentinien gegen Island. Argentinien wollte im Heimtrikot anrücken (weiß blau gestreift und schwarze Hose), aber Island hatte eben nur weiß und blau als Trikots, konnte also nicht ausweichen. Deshalb trafen die Verbände eine Entscheidung und Argentinien rückte gleich im Auswärtsdress (schwarz) an, ebenso wie Island (weiß).

Es wird zugelost von einem Komitee im Vorfeld der Begegnungen, welche ihr Heimtrikot nehmen dürfen und dannach wird ausgerichtet welches Trikot der anderen Mannschaft sich stärker unterscheidet. Dieses wird gewählt.

Auch bei einer WM wird festgelegt (ausgelost), welche Mannschaft (zumindest auf dem Papier) das Heimrecht hat. Diese darf dann wählen mit welchen Trikots sie antreten. Die andere Mannschaft muss dann eine andere Farbe, die nicht zu ähnlich ist wählen. Daher haben die Teams immer mehrere Trikots in verschiedenen Farben.

Die Heimmannschaft, bzw. bei spielen wie zum Beispiel der WM die erstgenannte Mannschaft, darf immer ihr normales Trikot tragen. Wenn die Gastmannschaft die gleiche (oder ähnliche) Farbe hat dann muss diese ihr Auswärtstrikot tragen.