Wie wird entschieden in welchem Land die WM stattfindet?

5 Antworten

Zu zeiten von Sepp Blatter war das einfach.

Die Bewerber gaben die Bewerbungsunterlagen im Sekretariat der Fifa ab und fragten bei Schampus danach Sepp Blatter nach seiner Kontonummer.

Wie das bei Infantino laufen wird ist noch unbekannt, kann ja sein, das der lieber Wertpapierdepots möchte.

Bearer Bonds! ;-)

1

Bis zur WM 2022 entschied durch eine Abstimmung das Exekutivkomitee die WM-Ausrichtung. Für diese Turnier erhielt Katar den Zuschlag.

Ab der Vergabe zur WM 2026 wird es aus der Vollversammlung entschieden, bei dem jeder FIFA-Mitgliedsverband eine Stimme hat. Die WM erhielt die USA, Kanada und Mexiko in einer gemeinsamen Bewerbung.

Die Teilnehmer müssen einen ausführlichen Bewerbungskatalog abgeben mit Spielorten, diversen zugesicherten Verbindlichkeiten als Sicherheit und der möglichen Spielorte, welche Stadien haben müssen mit einer vorgeschriebenen Mindestkapazität. Darüber wird wie erwähnt abgestimmt unter dem Bewerben die alle Kriterien erfüllen.

Also wer entscheidet?

FIFA Exekutivkomitee.

Wie wird entschieden?

Durch geheime Wahlgänge.

Und weiß man schon wo 2022 die WM ausgerichtet wird?

Ja, schon lange, sie findet vom 21.11. bis 18.12.2022 in Qatar statt.

Das entscheidet der FIFA-Kongress. 2022 findet in Katar statt. Ist das schwer zu googeln?

Ist diese Plattform nicht dafür da, dass man Fragen stellt? All die Fragen können per Recherche beantwortet werden. Für diese Frage war es mir die Mühe nicht wert, google-Artikel auszuwerten und nach meinen Antworten zu suchen.
Das Gute an dieser Plattform ist, dass es sicher jemanden gibt, der die Antwort dazu weiß.
Die Frage kam mir als Gelegenheits-Fußball-Zuschauerin.

0

“WM 2022” bei google einzugeben, als Recherche zu beschreiben, ist ja fast schon übertrieben. Naja egal. Danke für Dein Feedback.

1
@eventhelfer

Genau das mit Katar hätte ich einfacher rausbekommen können, hat mich 3 klicks gekostet. Aber ich habe vorher gegoogelt, wie das mit dem Standort der WM geregelt wird. Da merkte ich schnell dass ich mehrere Artikel durchforsten muss.

Naja, als ich mir die Fragen hier durchgelesen habe, kam ich nicht umhin zu bemerken, dass auch Fragen zu „Informationzusammenfassungen“ genutzt werden.

Nichts anderes habe ich getan. Ich wollte mich nicht rechtfertigen, was ich letztendlich getan habe, aber was für den anderen als selbstverständliches Wissen gilt, liegt nur manchmal in meinem Neugier-Gebiet. und dafür so abgewertet zu werden finde ich ein Stückchen zu hart.

0

Nein, diese Plattform ist eigentlich nicht für solche und ähnliche Fragen da, sondern für Fragen nach einem Rat! Und so etwas kann man in den allermeisten Fällen, im Gegensatz zu Deiner Eingangsfrage, nicht ganz einfach googeln!

0

Was möchtest Du wissen?