Wie wird entschieden in welchem Land die WM stattfindet?

3 Antworten

Zu zeiten von Sepp Blatter war das einfach.

Die Bewerber gaben die Bewerbungsunterlagen im Sekretariat der Fifa ab und fragten bei Schampus danach Sepp Blatter nach seiner Kontonummer.

Wie das bei Infantino laufen wird ist noch unbekannt, kann ja sein, das der lieber Wertpapierdepots möchte.

kevin1905  16.07.2018, 15:23

Bearer Bonds! ;-)

Bis zur WM 2022 entschied durch eine Abstimmung das Exekutivkomitee die WM-Ausrichtung. Für diese Turnier erhielt Katar den Zuschlag.

Ab der Vergabe zur WM 2026 wird es aus der Vollversammlung entschieden, bei dem jeder FIFA-Mitgliedsverband eine Stimme hat. Die WM erhielt die USA, Kanada und Mexiko in einer gemeinsamen Bewerbung.

Die Teilnehmer müssen einen ausführlichen Bewerbungskatalog abgeben mit Spielorten, diversen zugesicherten Verbindlichkeiten als Sicherheit und der möglichen Spielorte, welche Stadien haben müssen mit einer vorgeschriebenen Mindestkapazität. Darüber wird wie erwähnt abgestimmt unter dem Bewerben die alle Kriterien erfüllen.

Also wer entscheidet?

FIFA Exekutivkomitee.

Wie wird entschieden?

Durch geheime Wahlgänge.

Und weiß man schon wo 2022 die WM ausgerichtet wird?

Ja, schon lange, sie findet vom 21.11. bis 18.12.2022 in Qatar statt.