Wie wird ein top club ( fußball)?auf mich aufmerksam?

6 Antworten

Wenn du Talent hast und in einem guten Verein spielst, hast du Chancen. Auf größeren Turnieren gibt es manchmal Talentscouts, jetzt nicht gerade von Real Madrid oder Bayern, aber von kleineren Vereinen in der 2. oder 3. Bundesliga vielleicht, die in der Nähe sind.

Wenn sie dich entdecken, fragen sie dich vielleicht nach einem Vertrag und du kannst dort spielen. Oder du kommst in ein Fußballinternat.

Und wenn du dich dort gut entwickelst, werden vielleicht noch andere Vereine auf dich aufmerksam!

Jedenfalls ist es wichtig, dass du gute Leistungen zeigst, klar. Aber Chancen gibt es vor allem bei größeren Turnieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Fußball, spiele seit ich 4 bin und bin Fan vom BvB

Das funktioniert über Scouts, die jeder Verein hat, und die ständig im Land unterwegs sind, gerade bei Jugendmanschaften, um Talente zu finden. Wo diese Scouts wann sind, kann man eventuell im Internet erfahren.

Größte Chancen hat man, wenn man auf eine Sportschule geht. Da wird regelmäßig gescoutet. Da werden aber nur wenige genommen, da man entsprechend gute Noten haben muss, nicht nur in Sport. Denn dort nehmen Sport- und Trainingseinheiten viel Zeit in Anspruch. Den Schülern dort müssen schulische Aufgaben also einfach von der Hand gehen und wenig Zeit kosten.

Ab und zu laden Klubs auch zu Veranstaltungen und Turnieren ein, wo man sich anmelden kann und gescoutet wird.

Manch Vereine wie die red bastards bieten offene Talentsichtung/Trainings für jeden an

Es gibt eigentlich zwei Optionen:

1.) (Sehr) gute Leistungen im aktuellen Verein / Team

Talentscouts schauen sich hin und wieder Spiele in den unteren Ligen an und werden dann auf Talente aufmerksam. Danach sprechen diese Eltern oder / und Trainer an. Das alleinige Ansprechen der Kinder / Jugendliche ist nicht erlaubt! Es folgt dann eine Einladung zu einem Probetraining.

2.) Selbst aktiv werden

Einige höher spielende Vereine bieten Talentsichtungen (eine Art Probetraining) an, die ggf. auch im Internet buchbar sind. Möglicherweise hilft aber auch "einfach mal telefonisch nachfragen".

Topvereine aus der Bundesliga machen das aber in der Regel nicht, sondern konzentrieren sich ausschließlich auf Punkt 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest sehen das der so genannten DFB-Stützpunkt aus deiner Stadt aufmerksam auf dich wird. Bei dem kannst du dann jeden Montag trainieren und wenn du gut genug bist nimmt der Stützpunkt sich mit auf Sichtungsturniere...